Welche Tumoren metastasieren in die Leber?
Am häufigsten bilden bösartige Tumoren des Magen-Darm-Traktes (wie Darm-, Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs), Lungenkrebs und Brustkrebs Lebermetastasen. Aber auch andere Krebsarten metastasieren nicht selten in die Leber, so etwa Gebärmutterkörperkrebs und neuroendokrine Tumoren.
Wie äussern sich Metastasen in der Leber?
Lebermetastasen weisen sehr spät Symptome auf, die außerdem sehr unspezifisch sind. Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Durchfälle und ein starker Gewichtsverlust in kurzer Zeit können auf Lebermetastasen hinweisen.
Was passiert wenn Metastasen in der Leber sind?
Charakteristischerweise führen diese Metastasen der Leber klinisch in der Regel erst spät zu Beschwerden. Diese können beinhalten: Drucksymptome wie Schmerzen in der Leberkapsel, eine Gelbsucht, wenn die Lebermetastasen auf wichtige Strukturen drücken (wie auf die Gallenwege).
Können Metastasen in der Leber Schmerzen verursachen?
Schmerzen werden selten von Lebermetastasen hervorgerufen. Nur wenn sie sehr groß sind, kann man die Metastasen von außen ertasten, als Verhärtung und als Vergrößerung der Leber.
Was sind die Prognose für Lebermetastasen?
Die Behandlung wie auch die Prognose sind abhängig von der Anzahl und Größe der Metastasen, von der Art und der Ausbreitung des Haupttumors und dem Allgemeinzustand der Patienten. Im folgenden soll versucht werden, einige wichtige Informationen zu Lebermetastasen zu vermitteln.
Was ist eine sinnvolle Therapie von Leber oder Lungenmetastasen?
Um eine sinnvolle Therapie von Leber oder Lungenmetastasen zu erzielen, ist die vorherige radikale Operation oder auch RO-Resektion des Darmtumors in der Regel notwendig. Der Gesundheitszustand des Patienten sollte stabil genug sein, so dass auch diese Verfahren vom ihm gut toleriert werden.
Welche Lebermetastasen sind bösartig?
Von den Lebermetastasen muss man unterscheiden die lebereigenen bösartigen Tumore wie den Leberzellkrebs ( das hepatozelluläre Karzinom ) und die Gallengangstumore. Weiterhin gibt es seltene Geschwülste, die von Gefäß- oder Lymphstrukturen der Leber ausgehen.
Welche Strahlentherapien helfen bei Lebermetastasen?
Durch die Entwicklung präziserer strahlentherapeutischer Verfahren, nimmt die Bedeutung der Strahlentherapie bei Lebermetastasen zu. Vor allem die stereotaktische Radiochirurgie und die Brachytherapie erzielen gute Ergebnisse zur Krankheitskontrolle. Durch den gezielten Einsatz der Strahlen bleibt das gesunde Gewebe weitgehend geschont.