Welche Werkstoffe werden als Isolierstoffe verwendet?
Heute meistens eingesetzte Isolierstoffe sind Kunststoffe (Duroplast, Thermoplast, Elastomere), technische Keramik, Isolieröl, ölgetränktes Papier, Glas.
Welches Material hat eine hohe Durchschlagsfestigkeit?
Elektrische Isolierwerkstoffe zeichnen sich durch eine hohe elektrische Durchschlagsfestigkeit und ein geringes Wasseraufnahmevermögen aus. Weitere Anforderung an den Isolierstoff sind je nach Anwendungsbereich mechanische Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen.
Was ist die Strahlungsabgabe einer Fläche?
Die Strahlungsabgabe einer Fläche kannst du berechnen mit dem Stefan Boltzmannschen Gesetz. Nimm die Temperatur in Kelvin des Raumes und die der warmen Fläche, beide teilst du durch 100. Also bei RT 20° = 293K nimmst du 2,93. Wenn die Fläche 30° warm ist 3,03.
Was ist die Abschirmung von hochfrequenter Strahlung?
Abschirmung von hochfrequenter Strahlung (Mobilfunkstrahlung) Im Hochfrequenzbereich gibt es eine größere Vielfalt bei der Ausbreitung der Felder als im Niederfrequenzbereich. Die Wellen können reflektiert oder gedämpft werden oder auch durch die Materie hindurch dringen.
Wie hoch ist der Abstand zu Hochspannungsleitungen?
Für den Neubau von Wohnhäusern wird zurzeit ein Abstand von ungefähr 50 bis 200 Meter zu Hochspannungsleitungen empfohlen. Die Hochspannungsleitung sollte soweit entfernt sein, dass die von Freileitungen erzeugten Magnetfelder nicht mehr als ungefähr 0,2 bis 0,3 μT betragen (Anger, 1993).
Welche Emission hat ein schwarzer Strahler?
Die optimale Emission hat ein schwarzer Körper mit rauer Oberfläche. Ein idealer schwarzer Strahler würde 100% Wärmestrahlung emittieren. Für Heizkörper nimmt man spezielle Heizkörperfarbe. Die ist weiß, hat aber eine Emissivität von 95%, gibt also so viel wie möglich Wärmestrahlung ab. Dennoch überwiegt hier die Konvektion.