Wie sind die Jahreszeiten in China?
Anders als in unserer westlichen Tradition geht man im traditionellen China, analog zu den Fünf Wandlungsphasen, von fünf Jahreszeiten aus. Diese fünf Jahreszeiten sind Frühjahr (Element Holz), Sommer (Element Feuer), Herbst (Element Metall), Winter (Element Wasser) und die Übergangszeiten (Doyo, Element Erde).
Welches Element gehört zu welcher Jahreszeit?
Sie lassen sich paarweise kombinieren: der warm-trockene Sommer entspricht dem Feuer, der kalt-feuchte Winter dem Wasser, der warm-feuchte Frühling der Luft und der kalt-trockene Herbst der Erde.
Welches Klima findet man in China?
Das Klima vor allem im Osten und Südosten Chinas ist überwiegend subtropisch. Die Winter sind recht mild und eher trocken. Schnee fällt nur selten, Frost gibt es manchmal. Im Sommer ist es tropisch-heiß mit starken Niederschlägen und hohen Temperaturen.
Wann ist die Regenzeit in China?
Regenzeit: Der Monsun bringt in den Sommermonaten den meisten Regionen Regen bis auf Tibet, Xinjiang und die innere Mongolei. Taifune: Von Mitte Mai bis November kann es an der Süd- und Südostküste zu tropischen Wirbelstürmen kommen.
Wann ist Regenzeit in China?
Die Regenzeit findet immer zwischen den Monaten März und April im Süden und im Osten von China statt, also in den Städten Guilin, Suzhou, Hangzhou und im Westen in den Monaten von Juni bis August, beispielsweise in der Yunnan Provinz und Tibet.
Was ist die Reisezeit für chinesische Gebiete?
Möchte Sie auch die subtropischen Gebiete von China erkunden, empfiehlt sich eine Reisezeit während der Monate Mai bis Juni oder September und Oktober. In diesen Zeiten ist mit recht wenig Regenfall zu rechnen.
Wie groß ist die chinesische Volksrepublik?
Die Volksrepublik China hat eine Festland-Fläche von rund 9,6 Millionen Quadratkilometern und grenzt an 14 Staaten. Damit ist China flächenmäßig hinter den USA, Kanada und Russland das viertgrößte Land der Erde. Zu den chinesischen Nachbarländern gehören unter anderem Russland, Nordkorea, Afghanistan und Indien.
Wann reist man in die chinesische Hochsaison?
Reist man in den Herbstmonaten, so umgeht man zudem die touristische Hochsaison. In dieser empfehlenswerten China Reisezeit sind auch die Metropolen wie Peking und Shanghai sehr angenehm zu besuchen, während Juli und August meist zu heiß empfunden werden.
Wann wurde die chinesische Republik gegründet?
Januar 1912, dem Datum der Gründung der Republik China, durch den gregorianischen Kalender ( 格里曆 / 格里历) abgelöst. Die Wirren in den Jahren nach der Republikgründung, der chinesische Bürgerkrieg und die teilweise Besetzung Chinas durch Japan verhinderten zunächst, dass sich das neue Kalendersystem,…