Welche Apfel sind saftig?
Aufgrund der hohen Saftigkeit ist der Jonagold bei der Herstellung von Apfelsaft besonders beliebt. Er lässt sich aber auch gut snacken, kochen und backen. Die Besonderheit ist dabei, dass das Fruchtfleisch nicht so leicht zerfällt.
Wie kommen Äpfel in den Supermarkt?
Die Kisten werden etikettiert, damit jeder Apfel rückverfolgt werden kann: Anlieferdatum, Partienummer, Name des Landwirts, Sorte und Zertifizierungsstatus. Ein Teil der Kisten wandert nun direkt Richtung Sortieranlage. Vom Baum bis ins Supermarktregal dauert es mitunter nur vier bis fünf Tage.
Woher kommen die Äpfel im Supermarkt?
Auch regionale Äpfel im Supermarkt, die im Winter angeboten werden, kommen aus dem Lager. Hingegen werden Südfrüchte, die im Supermarkt zu finden sind, meist von noch weiter her geliefert. Dazu gehören Früchte wie Ananas oder Bananen. Sie kommen zum Beispiel aus Südamerika oder Afrika.
Was ist der Durchmesser von einem Äpfel?
Damit die Äpfel im Supermarkt verkauft werden können, müssen sie laut EU-Verordnung mindestens 90 Gramm wiegen oder einen Durchmesser von 60 Millimetern vorweisen – in den einzelnen Güteklassen gibt es dabei noch detailliertere Vorgaben.
Welcher Äpfel ist knackig und saftig?
Besonders knackig sind Braeburn, Fuji und Wellant, der zudem auch besonders saftig ist. Etwas weicher sind Rubinette, Elstar und Cox Orange, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer.
Was sind die bekanntesten Apfelsorten?
Die oben aufgeführten Sorten sind heutzutage in den meisten Supermärkten erhältlich. Weniger bekannt sind jene Apfelsorten, die bereits vor mehr als 400 Jahren angebaut wurden. Unter den Namen Roter Eisenapfel, Königlicher Krummstiel oder Herbstparmäne gehören diese Äpfel zu den wenigen Sorten, die bis heute erhalten geblieben sind.
Wie viele verschiedene Apfelarten gibt es in Deutschland?
Apfelforscher (oder Pomologen) unterscheiden inzwischen sogar über 1500 verschiedene Apfelarten, die zum direkten Verzehr, zur Saft- oder Weinherstellung genutzt werden können. Auf den Markt und in das Supermarktregal gelangen aber eigentlich immer nur die üblichen Verdächtigen: Braeburn, Elstar, Gala, Golden Delicious oder Jonagold.
Was ist der beliebteste Äpfel in Deutschland?
Elstar: Der Elstar ist der beliebteste Apfel in Deutschland, er macht ungefähr 20% der gekauften Äpfel aus. Nicht ohne Grund, denn er ist süß, saftig und bissfest und ein wahrer Allrounder in der Küche.
Was ist die Tradition der Südtiroler apfelsäpfel?
Der Tradition, die alten Apfelsorten zu pflegen, haben sich auch viele der Südtiroler Apfelbauern verschrieben, die sich für den Erhalt und den Anbau traditioneller Sorten einsetzen, um die große Vielfalt in den verschiedenen Regionen Südtirols zu erhalten. Diese Traditionsäpfel erkennt man an ihren außergewöhnlichen Namen: