Wie löste sich das Stuttgarter Parlament wieder auf?
Im Mai 1849 löste sich das Parlament nach nur einjähriger Existenz wieder auf. Ein Teil der Parlamentarier verlegte die Arbeit nach Stuttgart, ins sogenannte Stuttgarter Rumpfparlament, um so die Reichsverfassung doch noch zu verteidigen.
Wann wurde die Unabhängigkeitserklärung verabschiedet?
Als die Unabhängigkeitserklärung im Juli 1776 verabschiedet wurde, befanden sich die Dreizehn Kolonien und Großbritannien seit mehr als einem Jahr im Krieg. Die Beziehungen zwischen den Kolonien und dem Mutterland hatten sich seit 1763 verschlechtert.
Was prägte die parlamentarische Arbeit in Deutschland?
Die Zersplitterung der Parteienlandschaft und instabile Koalitionen prägten die parlamentarische Arbeit. Als nach dem Aufstieg der NSDAP zur stärksten politischen Kraft 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde, kam der Parlamentarismus in Deutschland quasi zum Erliegen.
Was sollten die Abgeordneten über das wichtigste Gesetz abstimmen?
In dieser bedrohlichen Atmosphäre sollten die Abgeordneten über das wichtigste Gesetz seit der Gründung der Weimarer Republik abstimmen: Ein Gesetz, das den Nationalsozialisten die volle Kontrolle über die Macht im Staat einräumen würde. Ein Gesetz, das für Hitler der entscheidende Schritt zur dauerhaften Etablierung seiner Diktatur sein sollte.
Was ist die Geschichte der Steuern?
Die Geschichte der Steuern – kurz und knackig. Steuern gibt es schon seit 5.000 Jahren. Proteste über zu hohe Abgaben und deren ungerechte Verteilung auf das Volk bildeten allmählich unser Steuersystem.
Was sind die Ursprünge des Englischen Parlaments?
Die Ursprünge des englischen Parlaments sind auf das angelsächsische Witenagemot zurückzuführen, einer Ratsversammlung von führenden Männern.