Ist Energie extensiv?
Das Gegenstück zu den intensiven Größen sind die extensiven Größen, wie beispielsweise Teilchenzahl, Volumen, Energie und Entropie, welche sich mit der Größe des Systems ändern (Skalierung).
Was ist extensiv?
Das Adjektiv extensiv bedeutet „ausgedehnt“, „flächig“ oder „umfassend“. Der Begriff wird beispielsweise in den Naturwissenschaften verwendet: Eine extensive Größe ist in der Physik eine von der Systemgröße abhängige Größe. Das Adjektiv stammt vom lateinischen extendere (ausdehnen) ab.
Was ist der Unterschied zwischen intensive und extensive Landwirtschaft?
Extensive Landwirtschaft ist im Gegensatz zur intensiven Landwirtschaft gekennzeichnet durch einen im Verhältnis zur Fläche geringen Kapital- und Arbeitseinsatz (z. Extensive Landwirtschaft ist im Allgemeinen umweltverträglicher.
Was sind die intensiven Größen?
Man unterscheidet hierbei systemeigene intensive Größen, wie beispielsweise Temperatur und Druck, und stoffeigene intensive Größen, wie alle molaren und spezifischen Größen reiner Stoffe. Das Gegenstück zu den intensiven Größen sind die extensiven Größen, wie beispielsweise Teilchenzahl, Volumen, Energie und Entropie,…
Wie kann man extensive Größen umwandeln?
Es ist möglich, extensive Größen in intensive Größen umzuwandeln, indem sie auf eine bestimmte Masse (spezifische Größe), auf ein bestimmtes Volumen (Dichte der Größe) oder auf eine bestimmte Stoffmenge (molare Größe) bezogen werden. So ist das Volumen eine extensive Größe, das molare Volumen jedoch eine intensive Größe.
Wie kann man eine extensive Größe gewinnen?
Zu einer extensive Größen lässt sich eine entsprechende intensive Größen gewinnen, indem man sie auf eine weitere extensive Größe bezieht, z. B. auf eine bestimmte Masse ( spezifische Größe ), auf ein bestimmtes Volumen (das ergibt die Dichte der extensiven Größe) oder eine bestimmte Stoffmenge ( molare Größe ).