Warum ging der Kalte Krieg zu Ende?
Michail Gorbatschows Verzicht auf die Breschnew-Doktrin ermöglichte die zunehmende Selbstbestimmung der Völker Mittelosteuropas. Das zog dann den Zerfall des Eisernen Vorhanges und in dessen Folge die Auflösung des Ostblocks beziehungsweise 1991 der Sowjetunion nach sich. Damit war der Kalte Krieg beendet.
Wann wurde der Kalte Krieg beendet?
Nachdem bereits mehrfach verfrüht das Ende des Kalten Krieges in Entspannungsphasen (1955, 1963, 1969, 1972) erklärt wurde, ist nach dem Untergang der Sowjetunion nun erkennbar, dass damit die „Schlacht der Ideen“ zwischen Sowjetsystem und westlicher Demokratie, als die der Kalte Krieg 1947 offiziell erklärt wurde.
Wie kam es zum Ost-West-Konflikt?
Es entstand ein Ost/West-Konflikt zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion, die die Welt in zwei Machtblöcke aufteilten. Seine Wurzeln gehen auf das Jahr 1917 zurück, als in Russland die Kommunisten die Macht übernahmen und sich zum großen Konkurrenten der USA entwickelten.
Was ist eine UN-Friedenssicherung?
Die Vereinten Nationen verfügen über ein vielseitiges Instrumentarium zur Sicherung und Wiederherstellung von Frieden und Stabilität in Konfliktgebieten. UN-Friedenssicherung versucht, den Ausbruch von Konflikten zu verhindern, greift in bestehende Konflikte ein und unterstützt den Aufbau eines stabilen Friedens nach deren Beendigung.
Was war der Friedensvertrag von Versailles?
Der Friedensvertrag von Versailles, auch Versailler Vertrag genannt, markierte das Ende des ersten Weltkrieges und beeinflusst die Deutsche Geschichte. Er war das Ergebnis der Pariser Friedenskonferenz 1919, bei der die alliierten Siegermächte in mündlichen Verhandlungen die Bedingungen für die Beendigung des Krieges aushandelten.
Was verfolgte die USA bei den Friedensverhandlungen?
Die USA verfolgte zwei große Ziele bei den Friedensverhandlungen. Erstmals wollten sie für die Zukunft den kollektiven Frieden sichern. Dazu wurde der Völkerbund, ein Zusammenschluss von verschiedenen Nationen, gegründet.
Was ist das liberale Modell der Friedenssicherung?
Das liberale Modell der Friedenssicherung. Durch amerikanische Material- und Nahrungsmittellieferungen während des Krieges hatten die europäischen Alliierten einen riesigen Schuldenberg bei den USA angehäuft. Außerdem hatten die USA mit ihren Soldaten und Waffen entscheidend dazu beigetragen, das Deutsche Reich und seine Verbündeten zu besiegen.