Ist eine Softair-Waffe verboten?

Ist eine Softair-Waffe verboten?

Wir empfehlen dir beim Kauf einer Softair-Waffe auch den Erwerb eines Waffenkoffers oder Futteral. Der Besitz einer Softair mit über 0,5 Joule unter 18 Jahren ist verboten. Du darfst diese Waffe also auch nicht auf einem Spielfeld oder in einer Halle tragen oder gar benutzen.

Was ist wichtig für die Betreiber von Softair-Waffen?

Für uns als Anbieter von Softair-Waffen und Betreiber einer Softairhalle ist es wichtig, dass junge Erwachsene den richtigen Umgang mit einer Softair lernen sollten. Dazu gehört das korrekte Bedienen sowie Warten der Softair-Waffe und die passende Schutzausrüstung wie Helm, Weste und Schutzbrille.

Was ist die maximale Schussweite von Softairwaffen?

Die maximale Schussweite von Softairwaffen. Gäbe es keinen Luftwiderstand, würde ein Geschoss mit der Mündungsgeschwindigkeit von 700 Metern pro Sekunde und dem Schusswinkel von 45 Grad ca. 50 km weit fliegen. Die Munitionen von scharfen Büchsen erreichen aber in der Realität gerade einmal 4-5 km.

Ist der Erwerb der Waffen erlaubnisfrei?

Der Erwerb und Besitz dieser Waffen sind erlaubnisfrei. Sofern die Waffen eine Geschossenergie zwischen 0,5 und 7,5 Joule haben, dürfen sie erst ab 18 Jahren erlaubnisfrei erworben und besessen werden – vorausgesetzt, sie haben eine Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) mit dem Kennzeichen „F im Fünfeck“.

Wie können mobile Lichtquellen an Softair-Waffen angebracht werden?

An Softair-Waffen, die eine Geschossenergie unter 0,5 Joule aufweisen, können mobile Lichtquellen (z. B. handelsübliche Taschenlampe auf einer Zielfernrohrhalterung) erlaubnisfrei angebracht und damit betrieben bzw. umgegangen werden, sofern diese Lichtquellen nicht unter das Waffengesetz (Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4) fallen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben