Wer zahlt bei ex works?
Der Transport ist bei EXW Incoterms also nicht Aufgabe des Verkäufers und anfallende Kosten werden auch nicht von ihm übernommen. Stattdessen müssen Sie sich, als Käufer bzw. Importeur, selbst darum kümmern.
Was heißt Exwork?
EXW – Ex Works (Ab Werk) Ab Werk bedeutet, dass der Verkäufer die Waren zu liefern hat, sobald sie dem Käufer auf dem Gelände des Verkäufers oder auf einem anderen bezeichneten Gelände (z.B. Fabrik, Werk, Lager usw.) zur Verfügung gestellt werden.
Ist EXW und ab Werk das gleiche?
Abk. für Ex Works Named Place, ab Werk (benannter Lieferort), Vertragsformel der von der ICC entwickelten Incoterms für Außenhandelsgeschäfte. EXW ist als Abholklausel die Minimalverpflichtung für den Verkäufer; für diesen ist EXW faktisch ein Inlandsgeschäft.
Wie funktioniert ex works?
Wie funktioniert der EXW Incoterm (Ex Works)? Bei Verwendung von EXW Incoterm oder Ex Works ist der Verkäufer verpflichtet, die Ware in seinem Betrieb (Büro, Lagerhaus, Produktionsstätte etc.) für den Käufer zur Abholung bereitzustellen.
Warum FCA und nicht Exw?
Unter EXW ist dies freiwillig und geschieht auf Risiko des Käufers, unter FCA ist es eine Verpflichtung des Verkäufers auf sein eigenes Risiko. Es wäre daher systematisch sauberer, FCA zu vereinbaren. Bei EXW hat man als Exporteur keine Gewissheit, dass der Kunde die Ware tatsächlich abholt.
Was bedeutet die Abkürzung FOB?
FOB ist eine Abkürzung für ‘Free On Board’ und bezeichnet eine “Hafen-zu-Tür”-Lieferung. Das bedeutet, dass Ihr Lieferant, wenn Sie unter FOB-Bedingungen handeln, für alle örtlichen Kosten verantwortlich ist, welche den Transport zum Hafen, den Güterumschlag und die Zollabfertigung einschließen.
Was sind die Nachteile von FOB?
FOB Nachteile. Sie können in einer Situation landen, wo sich Ihr Lieferant weigert, die örtlichen Kosten zu bezahlen, obwohl dies im Voraus vereinbart wurde. Ihr Lieferant verlangt eventuell einen ‘Puffer’ in Verbindung zu den örtlichen Kosten, womit die Gesamtkosten Ihrer Lieferung erhöht werden.
Was ist der Unterschied zwischen FOB und CFR?
FOB erweitert FAS um die Beförderung der Ware an Bord des Schiffes. CFR entspricht FOB, mit dem Unterschied, dass bei FOB der Käufer für den Schiffstransport aufkommt und bei CFR der Verkäufer.
Was ist die wichtigste Bestimmung von FOB?
Die wichtigste Bestimmung von FOB bezieht sich auf den Verkäufer, der die Verantwortung übernimmt, die Waren auf das vom Käufer gewählte Schiff zu laden. Diese Verantwortung erlischt jedoch, sobald Ware in das Schiff geladen wurde und das gesamte Risiko auf den Käufer übergeht.