Wie lange kann man von der BAföG Rückzahlung befreit werden?
Wie lange kann ich von einer Freistellung von der BAföG-Rückzahlung profitieren? Wirst du freigestellt, so gilt dies normalerweise für ein Jahr. Wenn du jahrelang freigestellt wurdest, mag es sein, dass das Amt auch mal längere Zeiträume gewährt. Rückwirkend kann die Freistellung für bis zu vier Monate erfolgen.
Wo beantrage ich die Erstattung nach 56 IFSG?
In Nordrhein-Westfalen bearbeiten die beiden Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe die Anträge nach § 56 IfSG. Ein entsprechender Antrag kann (nur) unkompliziert und schnell online auf der Internetseite www. ifsg-online gestellt werden.
Wer erstattet die Quarantäne?
Wie bekomme ich als Arbeitgeber die Lohnfortzahlung für meinen Mitarbeiter unter Quarantäne wieder? Arbeitgeber können sich diese Kosten von den Behörden erstatten lassen. Welche Behörde zuständig ist, regelt das Landesrecht – meist ist es das Gesundheitsamt.
Wer zahlt Gehalt bei Absonderung?
Ist ein Arbeitnehmer in dem Zeitpunkt, in dem ihm gegenüber eine Absonderung oder ein Tätigkeitsverbot angeordnet wird, arbeitsunfähig erkrankt, hat der Arbeitgeber den Lohn nach § 3 Absatz 1 Entgeltfortzahlungsgesetz für längstens sechs Wochen fortzuzahlen, solange die Arbeitsunfähigkeit besteht.
Was mache ich wenn ich BAföG nicht zurückzahlen kann?
Können Sie aus wirtschaftlichen Gründen das BAföG nicht zurückzahlen, stellen Sie einen Antrag auf Stundung der Ratenzahlung.
Wie viel vom BAföG müssen zurück gezahlt werden?
Studierende müssen in der Regel die Hälfte der in der Regelstudienzeit erhaltenen BAföG-Summe zurückzahlen. Die Rückzahlung der Darlehensschuld ist seit 2001 auf maximal 10.000 € begrenzt, für BAföG-Neulinge jetzt auf maximal 77 Raten (ergibt z. Zt. 10.010 €).
Wer zahlt die Entschädigung nach 56 Abs 1 IfSG?
Bei Arbeitnehmern hat der Arbeitgeber für die Dauer des Arbeitsverhältnisses die Entschädigung für die zuständige Behörde auszuzahlen, § 56 Absatz 5 Satz 1 IfSG . Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der zuständigen Behörde erstattet.
Wo beantragt man Verdienstausfall?
Sie können die Entschädigung direkt bei der zuständigen Behörde beantragen.
Warum kommt es dazu, dass der Antrag auf Erhöhung des Freibetrags gestellt werden muss?
Daher kommt es in der Praxis sehr oft dazu, dass der Antrag auf Erhöhung des Freibetrags über das Gericht gestellt werden muss, weil die Bank die Bescheinigung nicht anerkennt. Die Rechtslage ist hier nicht eindeutig.
Wie lange dauert das Antragsverfahren?
Je länger dies dauert, desto länger zieht sich das gesamte Antragsverfahren hin. Manche Banken überweisen dem Kreditnehmer den Kreditbetrag bereits nach ca. zwei bis drei Werktagen auf sein Konto.
Was ist der Antragsinhalt für die Freigabe?
Durch diese Besonderheit ist der Antragsinhalt für die Freigabe etwas anders als beim ersten Fall, der Grund für den Antrag ist aber der selbe. Die Lösung ist bei beiden Fallgruppen daher gleich: Um das volle unpfändbare Einkommen zu sichern, muss man einen Antrag gem. § 850k ZPO Abs. 4 ZPO stellen. Die Antragsform (lies hierzu in unserem 2.
Kann ich den Antrag direkt beim BAföG-Amt abgeben?
Direkt beim BAföG-Amt abgeben: Du kannst Deinen Antrag entweder beim BAföG-Amt persönlich vorbeibringen oder aber Du wirfst Deinen Antrag (natürlich geordnet und in einem großen Umschlag) ein. Jedes BAföG-Amt hat dafür einen Briefkasten, der im Normalfall auch außerhalb der Sprechzeiten des Amtes zur Verfügung steht.