Warum sind pädagogische Angebote wichtig?
Um die Kinder gezielt zu fördern, setzen Erzieherinnen und Erzieher pädagogische Aktivitäten sinnvoll ein. Ein umfangreiches pädagogisches Angebot im Kindergarten unterstützt nicht nur die Entwicklung der Kinder in verschiedenen Bereichen. Sie bringt auch Abwechslung in den Alltag.
Was ist wichtig für pädagogische Arbeit?
Ziele der pädagogischen Arbeit sind: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.
Warum ist Forschen wichtig?
Beim Entdecken und Forschen sollen die Mädchen und Jungen nicht die einzige richtige Antwort finden, sondern vielmehr Fähigkeiten entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern.
Warum sind Angebote im Kindergarten wichtig?
Der Kindergarten bietet Deinem Kind jede Menge Spielmöglichkeiten. Basteln, Singen, Tanzen und Spielen machen aber nicht nur Spaß, sondern sind auch enorm wichtig für die Entwicklung Deines Kindes. Spezielle Angebote im Kindergarten unterstützen diesen Lernprozess gezielt.
Warum Reggio Kindergarten?
Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
Was sind die Ziele der Reggio-Pädagogik?
Zentrale Ziele der Reggio-Pädagogik: die Lernfreude, der Aufbau der eigenen Identität, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten+Begabung, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein+Sozialkompetenzen.
Warum Forschen im Kindergarten?
Pädagogisch unterscheiden wir dabei zwischen Entdecken und Forschen. Entdecken bedeutet, dass Kinder ihre Welt mit all ihren Sinnen erfahren und durch wiederholtes Ausprobieren spielerisch erleben. Sie als Erzieherin, Erzieher oder Lehrkraft können die Kinder im Alltag darin fördern, ermuntern und vor allem begleiten.
Was bedeutet Forschen im Sachunterricht?
Dabei geht es nicht um eine Abfrage ihres Vorwissens, sondern vielmehr darum, die „Denkfiguren“ der Kinder kennenzu- lernen, mit denen sie sich bestimmte Phänomene erklären. In Gesprächen über diese Vorstellungen können Fragestellungen für das eigene Beobachten und Ex- perimentieren entwickelt werden.
Was sind pädagogische Impulse und Lernumgebung?
Pädagogische Impulse und eine anregende Lernumgebung in der Einrichtung wecken die kindliche Neugier. Fachkräfte greifen Interessen von Kindern auf, unterstützen sie bei ihren Lernprozessen und bei der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen.
Wie wichtig sind lernen und Bildung für das Kind?
Lernen und Bildung müssen sich an den Tätigkeiten des Kindes orientieren. Umso bedeutsamer ist es, kindliche Grundbedürfnisse zu erkennen und dafür Spiel- und Entwicklungsräume zu eröffnen.
Warum ist die pädagogische Arbeit subjektiv?
Hintergrund ist zum einen, das pädagogische Arbeit durch einen hohen Anteil an persönlichen Merkmalen subjektiv wird und man durch diese Subjektivität nur schwer die Objektivität dem Kind gegenüber wahren kann.
Was ist eine gute Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften?
Aus diesem Grund ist eine gute Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften zentral dafür, dass die Mädchen und Jungen in den Kitas offen auf Neues zugehen (Ahnert 2004; Becker-Stoll & Textor 2007; Mayr 2010). Was bringt uns dazu, eine Tätigkeit aufzunehmen? Warum unternehmen wir etwas?