Was ist der Massenerhaltungssatz?
Der Massenerhaltungssatz (Lomonossow-Lavoisier-Gesetz) ist ein Erhaltungssatz im Bereich der Chemie, der besagt, dass sich bei chemischen Reaktionen die Masse nicht spürbar ändert.
Kann das Gesetz zur Erhaltung der Masse verwendet werden?
Anhand eines Beispiels soll nun erläutert werden, dass das Gesetz zur Erhaltung der Masse dennoch verwendet werden kann. So reagiert beispielsweise 2 mol Eisen mit 1 mol Sauerstoff zu 2 mol Eisen (II)oxid, dabei werden ca. 540 KJ an Energie frei.
Was ist mit der Massentierhaltung verbunden?
Massentierhaltung ist mit Tierleid verbunden. Bei Massentierhaltung denken Sie zurecht an Tierleid und an mit Antibiotika verseuchtes Fleisch. Die Pro-Argumente für diese Wirtschaftsform liegen im wirtschaftlichen Bereich. Bis auf Rindfleisch ist deutsches Fleisch ein Exportschlager. Die Weltbevölkerung wächst und will versorgt werden.
Was ist der Massendefekt bei der Kernspaltung?
Bei der Kernspaltung und bei der Kernfusion tritt der sogenannte Massendefekt auf, dass die anfängliche Summe der Kernmassen größer ist als die Summe der Massen der entstehenden Teilchen.
Wie wird das Massenwirkungsgesetz ausgedrückt?
Das Massenwirkungsgesetz kann auch durch eine Kombination dieser Größen (Druck, Konzentration …) ausgedrückt werden. Zur Unterscheidung fügt man im Index von K die Angabe der Größe, mithilfe derer K berechnet wurde (K c für Konzentration, K p für den Partialdruck, K x für den Stoffmengenanteil), hinzu.
Was sind die Gehälter in einer Gehaltstabelle?
Gehaltstabelle: Gehälter im Vergleich. In einer Gehaltstabelle sind die Durchschnittsgehälter für verschiedene Berufe übersichtlich angeordnet. Auch findet man in einer Gehaltstabelle Berufe nach Branchen sortiert, so dass man sehen kann, was innerhalb einer Branche verdient wird. Unten ist eine Tabelle mit allen Berufen aufgeführt,…