Wer führt Blutgasanalyse durch?
Die Blutgasanalyse liefert medizinischem Fachpersonal durch die Messung von pH-Wert, Kohlendioxid- (pCO2) und Sauerstoffpartialdruck (pO2) und anderen Parametern wie Elektrolyten, Lactat und Hämoglobin Informationen zum Sauerstoff- und Stoffwechselstatus eines kritisch kranken Patienten.
Wann wird eine BGA durchgeführt?
Mittels einer Blutgasanalyse (kurz: BGA) lassen sich schnell Aussagen über die Sauerstoff- und Kohlendioxid-Verteilung im Blut treffen. Das Verfahren gehört zur Standarddiagnostik bei Lungenerkrankungen. Es erlaubt zum einen die Überwachung der Sauerstoffversorgung sowie unterstützt zum anderen die Diagnosestellung.
Welche Werte in BGA?
Welche Werte sind normal?
- Der pH-Wert des arteriellen Blutes liegt normalerweise bei 7,37 bis 7,45.
- Der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) beträgt im arteriellen Blut 35 bis 46 mmHg.
- Der Sauerstoff-Partialdruck (pO2) liegt im arteriellen Blut bei 75 bis 105 mmHg.
Wo wird Blutgasanalyse gemacht?
Zur Blutgasanalyse wird arterielles Blut, etwa aus dem Ohrläppchen, der Unterarm- oder Oberschenkelarterie entnommen und in speziellen Analyseapparaten ausgewertet.
Wann macht man eine Blutgasanalyse?
Die Blutgasanalyse wird vor allem in der intensivmedizinischen Therapie sowie bei der Überwachung von Patienten mit schweren Lungenerkrankungen, Dyspnoe und Sauerstoffmangel eingesetzt. Zu diesem Formenkreis gehören Erkrankungen wie Mukoviszidose, COPD, Lungenemphysem oder Asthma bronchiale.
Was ist eine arterielle Blutgasanalyse?
Die arterielle Blutgasanalyse ( BGA) stellt den Goldstandard zur Bestimmung des Oxygenierungsstatus des Blutes dar und liefert zudem Aussagen über den Säure-Basen-Haushalt. Zur Gewinnung arteriellen Blutes kann eine Arterie punktiert oder ein bereits liegender arterieller Katheter genutzt werden.
Was ist eine arterielle Blutentnahme?
Arterielle Blutentnahme. Die arterielle Blutgasanalyse ( BGA) stellt den Goldstandard zur Bestimmung des Oxygenierungsstatus des Blutes dar und liefert zudem Aussagen über den Säure-Basen-Haushalt. Zur Gewinnung arteriellen Blutes kann eine Arterie punktiert oder ein bereits liegender arterieller Katheter genutzt werden.
Was kann man für die Blutgasanalyse verwenden?
Für die Blutgasanalyse kann man folgendes Material verwenden: Venöses Blut kann bei bestimmten Fragestellungen ebenfalls verwendet werden (sog. venöse BGA). Blutgasanalysen sollten immer unmittelbar nach der Abnahme analysiert werden. Ein Versand der Probe ist nicht möglich.
Wie kann ich eine Blutabnahme durchführen?
Durchgeführt wird eine Blutgasanalyse durch die Abnahme von Blut. Dazu erfolgt ein kleiner Stich an der Fingerkuppe oder am Ohrläppchen der Testperson. Ebenso lässt sich eine arterielle Blutabnahme durchführen, die jedoch für den Patienten unangenehmer ist.