Wo kann ich beichten?
Wenn deine Pfarrei keinen Service anbietet, der in deinen Zeitplan passt, ruf deinen Pastor an und vereinbar einen privaten Termin. Du kannst einen privaten Termin mit dem Priester vereinbaren, wenn du denkst, dass deine Beichte länger als 15 Minuten dauern wird).
Wer darf von der Kirche eine Beichte abnehmen?
In der SELK darf nur ein ordinierter Pfarrer die Beichte abnehmen und die Absolution zusprechen.
Wie oft darf man die heilige Kommunion empfangen?
Traditionell durften die katholischen Gläubigen nur einmal am Tag zur heiligen Kommunion gehen. Heute ist es bei einer Reihe von besonderen Anlässen jedoch gestattet, innerhalb einer gemeinschaftlichen Messfeier oder bei der Mitfeier der Wegzehrung am selben Tag die Kommunion nochmals zu empfangen.
Warum geht man beichten?
Durch eine gültige Beichte erlangt der Gläubige nach katholischem Verständnis die Vergebung der gebeichteten Sünden. Befand sich der Gläubige aufgrund begangener schwerer Sünden nicht mehr im Stand der Gnade, so wird durch die Beichte dieser Sünden die Gemeinschaft mit Gott und der Kirche wiederhergestellt.
Hat Buße etwas mit Bestrafung zu tun?
Anders als viele vermuten, hat Buße nicht in erster Line etwas mit Bestrafung zu tun, sondern meint Umkehr. Als der Prophet Jona Gottes Auftrag endlich erfüllte und den sündig lebenden Menschen in Ninive den Untergang verkündete, verstanden sie sofort, dass sie etwas ändern mussten.
Was ist die innere Buße?
Jesus Christus und die Propheten rufen auf zur inneren Buße, das ist die Bekehrung des Herzens. Die „innere Buße ist eine Neuausrichtung des ganzen Lebens, Rückkehr, Umkehr zu Gott aus ganzem Herzen, Verzicht auf Sünde, Abwendung vom Bösen, verbunden mit einer Abneigung gegen die bösen Taten, die man begangen hat.
Was ist das Wort Buße?
Im Deutschen wurde das Wort Buße verwendet, das sprachlich mit baß, besser, verwandt ist und ursprünglich „Nutzen, Vorteil“ bedeutet.
Welche Bedeutung hat Buße im Christentum?
Hieraus hat sich im Deutschen die Bedeutung „von außen auferlegte Strafe oder Wiedergutmachung, die unabhängig von der inneren Einstellung ist“ entwickelt. Im Christentum stellt Buße das Bemühen um die Wiederherstellung eines durch menschliches Vergehen gestörten Verhältnisses zwischen Gott und dem Menschen dar.