Was verbirgt sich hinter BWV 211?

Was verbirgt sich hinter BWV 211?

Schweigt stille, plaudert nicht (BWV 211), auch bekannt als Kaffeekantate, ist eine weltliche Kantate von Johann Sebastian Bach.

Wer ist der Komponist der Kaffeekantate?

Johann Sebastian Bach
Schweigt stille, plaudert nicht/Komponisten

Was macht man in der Kantate?

Die Kantate (lat. cantare „singen“) bezeichnet in der Musik eine Formenfamilie von mehrsätzigen Werken für eine oder mehrere Gesangsstimmen und Instrumentalbegleitung. Rezitative, Arien, Ariosi, Chorsätze, Choräle und instrumentale Vor- und Zwischenspiele können sich in beliebiger Anzahl abwechseln.

Was ist die Kaffeekantate?

Die Geschichte der Kaffeekantate ist ein Streitgesang zwischen Tochter und Vater: Die jugendlichen Liesgen trinkt einfach viel zu viel Kaffee und ihr Vater ist damit überhaupt nicht einverstanden, denn angeblich, so meint er, wird sie so keinen Mann finden. …

Hat man nicht mit seinen Kindern Hunderttausend?

Hunderttausend Hudelei! Meiner Tochter Liesgen sage, Gehet ohne Frucht vorbei.

Wie schmeckt der Kaffee süße?

Ei! wie schmeckt der Coffee süße, Lieblicher als tausend Küsse, Milder als Muskatenwein.

Wann ist dieses Jahr Kantate?

Um 1620 entstand sie als gering besetzte weltliche Kammermusikkantate in Italien (Kantate von ital. „cantata“, von lat. und ital. „cantare“ = „singen“).

Wann entstand die Kantate?

Sie entstand 1707 / 1708 in seiner Dienstzeit als Organist in Mühlhausen. Die Kantate BWV 182 »Himmelskönig, sei willkommen« war Bachs erste Auftragsarbeit am Hof zu Weimar, wo er jeden Monat eine Kantate zu komponieren hatte. Sie wurde an Palmsonntag 1714 erstmals aufgeführt.

Wie ist eine Kantate?

Die „Cantata“ besteht aus einer Folge von fünf bis neun durchkomponierten Strophen eines madrigalischen, d.h. freien Textes über gleichbleibendem Bass. Im Unterschied dazu werden bei der gleichfalls strophischen Aria (Arie) alle Strophen auf die gleiche Musik gesungen.

Wie früh macht sich Johann Sebastian Bach musikalisch bemerkbar?

Bachs musikalische Fähigkeiten machen sich früh bemerkbar. Schon als Kind soll er Noten aus dem Schrank seines Bruders genommen haben, um sie zu studieren und abzuschreiben. Als Jugendlicher, mit 15 Jahren, erhält Johann Sebastian Bach ein Stipendium an der Lüneburger Klosterschule Michaelis.

Was gehört zu den kreativsten Komponisten der vergangenen Jahrhunderte?

Johann Sebastian Bach gehört zu den kreativsten Komponisten der vergangenen Jahrhunderte. Sein Werk umfasst 1126 Kantaten, Präludien, Messen und Choräle – Fragmente und verschollene Musikstücke gar nicht mitgerechnet.

Was ist der größte Komponist der Musikgeschichte?

Johann Sebastian Bach. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben