Was ist der AF wert?
Die Atemfrequenz kennzeichnet die Zahl der Atemzüge pro Minute. Dieser Wert wird elektronisch oder per mathematische Integration bestimmt. Die Normalwerte für diesen Parameter liegen in Ruhe bei circa 12-16 Atemzügen pro Minuten.
Was beschleunigt die Atemfrequenz?
Eine beschleunigte Atmung wird als Tachhypnoe bezeichnet und ist normal nach körperlicher Anstrengung und bei Angst oder Aufregung. Bei Fieber, Herz- und Lungenerkrankungen sowie bei Anämie (Blutarmut) kann eine erhöhte Atemfrequenz ebenfalls auftreten. Atemgeruch ist normalerweise abhängig von der Mundhygiene.
Was sind Atembeschwerden bei Kindern?
Atembeschwerden bei Kindern – Oft sind Atemwegserkrankungen wie Asthma die Ursache. Atembeschwerden beim Kind können entweder anfallartig oder permanent auftreten. Der Betroffene hat dabei das Gefühl, dass er zu wenig Luft bekommt, denn das Atmen ist erschwert.
Was sind die Hauptursachen für Atembeschwerden beim Kind?
Die Hauptursachen für Atembeschwerden beim Kind sind Atemwegs -, Lungen – und Herzerkrankungen. Häufige Auslöser sind zum Beispiel Erkältungen, bakterielle Infektionen, Bronchitis, Asthma, Lungenentzündung, virale Infekte wie das Pseudo-Krupp-Syndrom oder akute und chronische Herzerkrankungen.
Warum leidet ein Kind unter Atembeschwerden?
Leidet ein Kind unter Atembeschwerden, kommen verschiedene Ursachen infrage. Die Hauptursachen für Atembeschwerden beim Kind sind Atemwegs -, Lungen – und Herzerkrankungen.
Wie geht es mit der Atemnot an?
Behandlung und Therapie. Als erste Maßnahme ist es wichtig, dass das Kind beruhigt wird, um die Atemnot nicht noch zu verstärken. Bei stabilen Atembeschwerden, bei denen das Kind ansprechbar ist, ist es hilfreich, das Fenster zu öffnen, um frische Luft zuzuführen, die Kleidung am Hals zu lockern und dem Kind anhand von Atemübungen eine ruhige…