Welche Bandage bei Sehnenscheidenentzündung Hand?
Bei Sehnenscheidenentzündung, Handgelenksarthrose oder nach Verletzungen entlastet die Handgelenkbandage ManuTrain von Bauerfeind Ihr Handgelenk. Dafür sind in das flexible Train Aktivgestrick Pelotten eingearbeitet, die den Druck von Ihren Nerven und Gefäßen ableiten und Schmerzen entgegenwirken.
Wie lange Bandage tragen bei Sehnenscheidenentzündung?
Nach akuten Verletzungen oder Fehlbelastungen dauert das im Durchschnitt um die 14 Tage. Bei chronischen Erkrankungen ist es jedoch ratsam, Ihre Orthese/ Bandage so viel wie möglich zu tragen, um eine Verschlimmerung der Schmerzen so weit wie möglich auszuschließen und eine Besserung Ihrer Gesamtsituation zu erzielen.
Wie wird die Anwendung einer Bandage vorgenommen?
Die Anwendung einer Bandage wird besonders während einer therapeutischen Maßnahme vorgenommen und dient dabei zur Regeneration und trägt zur Genesung bei. In manchen Fällen reichen einfache medizinische Verbände nicht aus und es kommen zudem Bandagen zum Einsatz. Für nahezu jedes Gelenk gibt es spezielle Bandagen.
Wie kann eine Bandage erworben werden?
Ebenso wird das Anlegen genau erklärt, sodass die Bandage während einer therapeutischen Maßnahme selbständig an- und abgelegt werden kann. Anderenfalls kann eine Bandage auch ohne Rezept erworben werden. Die meisten Bandagen sind in Sanitätshäusern, Sportgeschäften und auch in manchen Bekleidungsgeschäften zu erwerben.
Ist eine Orthese straffer als eine Bandage?
Die gestrickten Anteile einer Orthese sind unelastisch und wesentlich straffer, als es bei einer Bandage der Fall ist. Eine Orthese entlastet, lindert Schmerzen und schützt effektiv vor Fehlbelastung, denn ihre mechanischen Elemente ermöglichen einen sehr stabilen Kraftschluss, um die betroffene Körperregion zu schützen.
Ist die Bandage therapeutisch eingesetzt?
Sollte die Bandage einen therapeutischen Zweck besitzen und aufgrund einer ärztlichen Diagnose eingesetzt werden, so wird ein spezielles Rezept ausgestellt. Dabei übernimmt die Krankenkasse ein Großteil der Kosten. Das Rezept kann in einem Sanitätshaus eingelöst werden.