Wie lange dauert es Walnüsse zu trocknen?
Breiten Sie die Nüsse in alten Obstkisten oder auf Zeitungspapier, einlagig und mit großzügigem Abstand zueinander, aus. Die Nüsse insgesamt etwa 4 Wochen lang trocknen und dabei alle 2 Tage wenden.
Bei welcher Temperatur Walnüsse trocknen?
Nach diesen Schritten kannst du die Walnüsse trocknen. Achte dabei auf: Die richtige Temperatur: Trockne die Nüsse am besten in einem Raum im Haus, in dem um die 20 °C herrschen. Geeignet sind z.B. ein isolierter Dachboden, der Heizungskeller oder der Hauseingang.
Was kann man tun das Walnüsse nicht schimmeln?
Werden die Walnüsse selbst geerntet, ist es wichtig diese vor dem Lagern gut zu trocken, weil sie sonst schnell schimmeln können. Gelagert werden Walnüsse mit Schale am besten im Keller oder in einem kühlen Dachboden.
Warum schimmeln Walnüsse innen?
Schimmel kann entstehen, wenn Nüsse nicht richtig getrocknet oder falsch gelagert werden. Nüsse aus feuchtwarmen Regionen sind häufiger von Schimmel befallen, da Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit das Pilzwachstum fördern.
Warum müssen Walnüsse Trocknen?
Feuchte Nüsse sind überaus anfällig für Schimmel. Wer sie nicht luftig zum Trocknen auslegt, muss damit rechnen, dass binnen kurzer Zeit die Ernte dicht mit Schimmelpilzen überzogen ist. Für den Genuss kommen die Nüsse dann nicht mehr in Frage.
Wie lange brauchen Walnüsse zu trocknen?
Achte darauf, dass sie sich nicht berühren. Die Luft muss um die Nüsse zirkulieren können, damit sie gleichmäßig trocknen und keinen Schimmel bilden. Ausreichend Zeit: Die Walnüsse brauchen etwa 4 bis 6 Wochen, um komplett zu trocknen. Wende sie alle paar Tage, damit sie gleichmäßig trocknen.
Wie werden die trockenen Walnüsse gelagert?
Die trockenen Nüsse werden in einen Kartoffelsack oder in ein Zwiebelnetz gefüllt und an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort aufbewahrt. Die hängende Lagerung ist dabei zu bevorzugen. Werden die Walnüsse vorschriftsmäßig eingelagert, halten sie sich bis zu zwei Jahre.
Was ist wichtig beim Trocknen von Walnüssen?
Auch Holzrahmen, über die Gitternetze gespannt sind, eignen sich sehr gut. Genügend Platz: Wichtigste Regel beim Trocknen: Lege die Walnüsse nur einlagig in die Obstkiste bzw. auf das Gitter und lass genügend Platz zwischen den einzelnen Nüssen.
Welche Plastikfolie eignet sich für Walnüsse?
Plastikfolie eignet sich nicht gut. Wenn Sie einen trockenen Heizungskeller haben, ist das der beste Ort, um die Walnüsse zu trocknen. Legen Sie die Unterlage mit den Nüssen in Heizungsnähe aus und wenden Sie sie hin und wieder. Walnüsse sind sehr gesund und lecker, allerdings ist Schimmel in Walnüssen …