Warum ist Hildegard von Bingen noch aktuell?

Warum ist Hildegard von Bingen noch aktuell?

Das Werk der 1098 geborenen Ordensfrau HILDEGARD VON BINGEN ist also noch heute aktuell. Das liegt vor allem auch daran, dass sie sich an kein Schema anpasste, sondern immer bemüht war, unkonventionelle Sichtweisen zu verdeutlichen.

Welches Kloster führte Hildegard von Bingen?

1150 hatte Hildegard ihr erstes Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen auf der anderen Rheinseite gebaut. Da die Zahl der Schwestern stetig wuchs, übernahm sie 1165 das bisherige Augustinerkloster in Eibingen und gründete dort ein zweites Benediktinerinnen-Kloster.

In welchen Bereichen besaß Hildegard von Bingen ein umfangreiches Wissen?

Des weiteren erhielt die junge Hildegard Unterricht in der „Regula Benedicti“, in der Liturgie und in Teilen der „Artes Liberales“ (Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Astronomie, Musik und Grammatik).

Wo steht das Kloster Rupertsberg?

Das Kloster Rupertsberg war ein Kloster der Benediktinerinnen in Bingen. Es wurde um 1150 durch Hildegard von Bingen gegründet und befand sich auf dem Rupertsberg linksseitig der Nahe bei ihrer Mündung in den Rhein.

Wie heißt von Bingen mit Vornamen?

Hildegard von Bingen
Hildegard von Bingen wurde als Tochter der Edelfreien Hildebert und Mechtild geboren.

Wie kam die Hildegard von Bingen auf die Theaterbühne?

Bereits 2008 erschien eine Audio-CD mit dem Hildegard-Musical „Ich sah die Welt als EINS“ von Musiktheaterautor Pilo. Zehn Jahre zuvor brachte die Berliner Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Nadja Reichardt das Leben der Hildegard von Bingen unter dem Titel Eine Schwalbe im Krieg auf die Theaterbühne.

Wer war die Nachfolgerin von Hildegard?

Hildegards weitere Ausbildung übernahm der Mönch Volmar vom Disibodenberg, der später ihr Sekretär wurde. Als Jutta starb, wählten die Nonnen des Klosters Hildegard zu ihrer Nachfolgerin. Erst fünf Jahre später begann Hildegard, einem Befehl Gottes folgend, ihre Visionen aufzuschreiben.

Was ist die Korrespondenz zwischen Hildegard und Bernhard?

Die beiden Briefe sind trotz gegenseitiger Hochschätzung die einzige Korrespondenz, die zwischen Hildegard und Bernhard stattfand. Da der Brief Bernhards die Erwartung Hildegards bzw. ihres Umfeldes nicht ganz erfüllte, wurde er für die Aufnahme in den Rupertsberger Riesenkodex abgeändert.

Wie viele Bücher hat Hildegard geschrieben?

Hildegard hat insgesamt drei Bücher zu ihren Visionen geschrieben, sowie weitere, manchmal polemische Schriften zu theologischen Fragen der Zeit. Darüber hinaus verfaßte “die erste deutsche Naturwissenschaftlerin” zwei naturwissenschaftliche und heilkundliche Werke.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben