Was ist eine Promotion?

Was ist eine Promotion?

Während die Promotion wörtlich eine „Beförderung“ und im eigentlichen die Verleihung des Doktorgrades bezeichnet, umfasst das Promotionsverfahren zum einen das Schreiben der Dissertation oder Doktorarbeit und zum anderen die daran anschließende mündliche Prüfung.

Wie beginnt die Promotionsphase?

Die Promotionsphase beginnt mit der Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand. Sie beinhaltet eine Bearbeitung der Dissertation sowie eine mündliche Prüfung, die nach Begutachtung der Dissertation durchgeführt wird.

Was sind die formalen Voraussetzungen zur Promotion?

Die formalen Voraussetzungen zur Promotion findest Du in der Promotionsordnung Deiner Fakultät. In der Regel benötigst Du ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und eine ausreichend gute Durchschnittsnote – mindestens 2,5, oft noch besser. Außerdem sollte die Promotion fachlich an Dein bisheriges Studium anknüpfen.

Was ist eine wissenschaftliche Promotion?

Eine Promotion stellt Deine Befähigung zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit fest. Um zu promovieren, setzt Du Dich eigenständig mit einer Forschungsfrage aus Deinem Fachgebiet auseinander. Dies findet in Form einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit statt, der sogenannten Dissertation.

Eine Promotion ermöglicht die Vertiefung eines bereits abgeschlossenen Hochschulstudiums. Sie hat zum Ziel einen selbstständigen Beitrag zur Forschung zu leisten. Der Beitrag erfolgt dabei in Form einer Dissertation bzw. einer Doktorarbeit, wo die Ergebnisse der forschungsorientierten Vertiefung schriftliche festgehalten werden.

Was ist eine Promotion in der Uni?

Was ist Promotion in der Uni? Nach Abschluss deines Masterstudiums hast du die Möglichkeit einer Promotion. Das ist nichts anderes als das Erlangen eines Doktortitels, durch ein bestimmtes Promotionsverfahren, welches daraus besteht eine schriftliche Promotionsleistung in Form von einer Doktorarbeit zu erbringen.

Was sind die Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion?

Während Diplom, Magister, Master und Staatsexamen eine direkte Zulassung ermöglichen, erfordern die Abschlüsse Bachelor und FH-Diplom für die Zulassung zur Promotion zusätzliche Voraussetzungen. Promovieren mit FH-Abschluss möglich?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben