Welche Rechte haben die Aktionäre einer AG nicht?
Auskunftsrecht: Jeder Aktionär hat das Recht, über alle wichtigen Angelegenheiten der Aktiengesellschaft informiert zu werden. Liquidationserlös: Wird die AG aufgelöst, hat jeder Aktionär Anspruch auf einen anteiligen Liquidationserlös. Auch dieser richtet sich nach der Anzahl der Aktien, die der Aktionär hält.
Wie werden aktiengewinne ausgezahlt?
Wie hoch diese Gewinnauszahlung ausfällt, wird bei der Hauptversammlung entschieden. Bereits kurze Zeit nach der Hauptversammlung erhalten die Aktionäre die Dividende auf ihrem Konto gutgeschrieben, denn laut Gesetz muss die Auszahlung spätestens am dritten Werktag nach der Hauptversammlung erfolgen.
Warum sind Aktionäre wichtig?
Unter dem Hauptaktionär versteht man den Aktionär, der die Mehrheit der Aktien an einer Gesellschaft hält. In der Regel hat der Hauptaktionär enormen Einfluss auf die Geschehnisse in der Firma, weil er die größte Summe Geld investiert.
Welche Rechte haben Aktionäre an der AG?
Die Aktie vermittelt hierbei die volle Mitgliedschaft an der AG. Die Rechte des einzelnen Aktionärs ergeben sich im Wesentlichen aus dem Aktiengesetz und der jeweiligen Satzung des Unternehmens. Für viele Aktionäre stehen hierbei meistens das Recht auf Gewinnbeteiligung und das Recht an der Hauptversammlung teilzunehmen, im Vordergrund. 1.
Was ist die Hauptpflicht eines Aktionärs?
Die Hauptpflicht eines Aktionärs ist es, dass er die von ihm gehaltenen Aktien bezahlt, was mit einer Einlage auf der Grundkapital der Aktie geschieht. Tut er dies nicht, drohen Strafzinsen, Schadensersatz oder gar eine Vertragsstrafe. Die wesentlichen finanziellen Pflichten sind damit bereits erfüllt.
Was ist wichtig für einen Aktionär?
Das wichtigste für einen Aktionär ist Geld zu verdienen, denn die Einlage die er macht, soll schließlich Früchte tragen. Am meisten kann er verdienen, wenn er sich an einem Unternehmen beteiligt, das vor einer Übernahme steht oder gerade damit befasst ist, sich eine neue Fabrik oder ähnliches zu bauen.
Was ist das Auskunftsrecht eines Aktionärs?
Ein weiteres Recht eines jeden Aktionärs ist das Auskunftsrecht. Dieses Recht soll sicherstellen, dass der Aktionär, der seine Rechte größtenteils auf der Hauptversammlung ausübt, über alle wichtigen Angelegenheiten der AG informiert ist, um eventuell sein Stimmrecht aufgrund fundierter Informationen auszuüben.