Wird die Firmung ins Stammbuch eingetragen?
Sehr oft wird die Firmung in den Taufschein eingetragen, so dass nur der Taufschein wichtig ist. Der Taufschein (oder auch Taufurkunde genannt) entspricht nicht der Geburtsurkunde; die Geburtsurkunde wird vom Standesamt nach der Geburt ausgestellt, der Taufschein von der Pfarrgemeinde in der man getauft wurde.
Kann man ohne Trauzeugen kirchlich heiraten?
Kirchliche Trauung ohne Trauzeugen Dabei ist die katholische Kirche die einzige Konfession, in der Trauzeugen tatsächlich Pflicht sind. Ob die Trauzeugen zugelassen werden, entscheidet allerdings der Geistliche, der euch trauen soll. Für die katholische Kirche gilt, dass: zwei Trauzeugen anwesend sein müssen.
Was darf man ohne Firmung nicht?
Die Firmung ist keine verpflichtende Voraussetzung für eine Eheschließung, wird aber gewünscht. Die evangelische Kirche traut generell nur Paare, bei denen beide Partner getauft sind. Ausnahmen gibt es nicht. Mindestens einer der beiden muss Mitglied der evangelischen Kirche sein, damit eine Trauung möglich ist.
Kann ich katholisch heiraten ohne Firmung?
Ist eine katholische Trauung ohne Firmung möglich? Auch wenn ihr nicht gefirmt wurdet, könnt ihr katholisch heiraten. Falls gewünscht, könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt an einer Erwachsenenfirmung teilnehmen. Eine Firmung ist jedoch keine Bedingung für die Trauung.
Ist Firmung Pflicht oder nicht?
Auch jeder noch nicht gefirmte Erwachsene kann und soll auf Verlangen gefirmt werden, besonders im Zusammenhang mit der Taufe bzw. der Aufnahme in die katholische Kirche.
Kann man Taufpate werden wenn man noch nicht gefirmt ist?
Grundsätzlich müssen Sie einer christlichen Kirche angehören. Wenigstens einer der Taufpaten muss außerdem der Konfession angehören, in die der Täufling aufgenommen werden soll. In der katholischen Kirche gehört außerdem dazu, dass Sie getauft, gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sind.