Ist Wein Jesus Blut?
Beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern am Abend vor seiner Hinrichtung am Kreuz bestimmte Jesus Brot und Wein zu bleibenden Zeichen seiner Gegenwart in der christlichen Gemeinde, und er deutete das Brot als seinen Leib und den Wein als sein Blut: „Er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern …
Warum dürfen Zeugen Jehovas kein Blut bekommen?
Dazu schreiben die Zeugen Jehovas auf ihrer Homepage: „Es gibt gute medizinische Gründe, sich keine Bluttransfusion geben zu lassen. Doch der wichtigste Grund, warum Gott möchte, dass wir kein Blut zu uns nehmen, ist: Weil es für etwas steht, dass ihm sehr heilig ist.
Wer mein Fleisch ist und mein Blut trinkt?
Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Was hat Brot und Wein mit Jesus zu tun?
„Es geht auch darum, dass in Brot und Wein tatsächlich Jesus präsent ist, und die Glaubenden, wenn sie das Brot nehmen, dann auch tatsächlich Christus in sich aufnehmen. “ Diese Vorstellung hat den Christen im Lauf der Jahrhunderte immer wieder den Vorwurf eingebracht, das Abendmahl sei kannibalistisch.
Was sind die Ernährungsvorschriften der verschiedenen Religionen?
Die Ernährungsvorschriften der verschiedenen Religionsgemeinschaften reichen von generellen Ge- und Verboten bis hin zu Regeln für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln. Wir haben die fünf großen Weltreligionen unter die Lupe genommen und erklären, was beim wem auf den Tisch kommt und was nicht.
Warum sind die Leber besonders durchblutet?
Besonders reich durchblutet ist die Leber, weil sie das zentrale Stoffwechselorgan des Körpers ist. So ist eine ihrer Aufgaben der Ab- und Umbau von Nährstoffen, die im Darm aufgenommen und über das Blut herantransportiert wurden.
Was ist das wichtigste Blutgruppensystem beim Menschen?
Dabei handelt es sich um das wichtigste Blutgruppensystem beim Menschen. Es basiert auf bestimmten Eiweißen (Proteinen) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und unter-scheidet vier Hauptgruppen: die Blutgruppen A, B, AB und 0 (zum Teil mit Untergruppen und Varianten).
Welche Religionen bestimmen den Speiseplan?
Ein Blick über den Tellerrand. Religionen bestimmen den Speiseplan – auch heute noch: Während die Kuh für Hindus heilig ist, steht sie bei Moslems und Juden durchaus auf dem Speiseplan. Dafür ist Schweinefleisch für sie tabu. Christen wiederum essen sowohl Rind als auch Schwein.