Welche Strategie ist im Umgang mit Stakeholdern zu wählen die wenig Einfluss auf das Projekt und auch wenig Interesse an diesem haben?
Repressive/restriktive Strategie: Stakeholder werden nur informiert. Diese Strategie ist besonders für Stakeholder mit geringem Einfluss geeignet. Mitarbeit oder Diskussionen finden nicht statt. Allerdings werden die Stakeholder informiert – allerdings handelt es sich um eine einseitige Kommunikation.
Warum kategorisiert man Stakeholder?
Diese Kategorisierung soll eine Trennung von Unternehmensstrategie und ethischen und moralischen Werten gewährleisten (vgl. ebd.). Noland & Phillips sehen ihre Forderung gestützt von einer Meinung nach Jürgen Habermas, dass Stakeholder zwischen Strategie und Moral getrennt seien.
Was können Stakeholder beeinflussen?
Stakeholder können dementsprechend den unternehmerischen Handlungsspielraum und letztlich den Unternehmenserfolg beeinflussen. Dabei unterhalten die Stakeholder nicht nur bilaterale (zweiseitige) Beziehungen zu dem Unternehmen; die verschiedenen Gruppierungen sind auch auf vielfältige Weise untereinander vernetzt.
Wie unterhalten sich die Stakeholder und Anspruchsgruppen?
Dabei unterhalten die Stakeholder nicht nur bilaterale (zweiseitige) Beziehungen zu dem Unternehmen; die verschiedenen Gruppierungen sind auch auf vielfältige Weise untereinander vernetzt. Unterteilung der Stakeholder bzw. Anspruchsgruppen
Wie wird das Stakeholder Konzept umgesetzt?
Um diese genau zu kennen, wird nach dem Stakeholder Ansatz oder dem Stakeholder Modell gearbeitet. Innerhalb dieser werden die Faktoren Zweck, Ziel und Strategie genau ausgearbeitet. Das Stakeholder Konzept wird schließlich vom Stakeholder Management umgesetzt.
Wie wird die Stakeholderanalyse gegliedert?
Innerhalb einer Analyse können die Stakeholder nach folgenden Gesichtspunkten gegliedert werden: Im Idealfall wird die Stakeholderanalyse auch mit einer Kosten-Nutzen-Analyse verbunden. Dadurch werden neue Erkenntnisse bezüglich der Kosten und Nutzen der einzelnen Interessensträger gewonnen genauso wie eventuelle Risiken.