Wie erkennbar ist die Marge beim Einzelhandel?
Beim Einzel- und Großhandel ist die Marge relativ klar erkennbar: Ein Produkt wird möglichst günstig eingekauft, die Marge wird draufgeschlagen und es wird teurer wiederverkauft.
Was bedeutet Marge eigentlich?
Das Wort Marge stammt aus dem Französischen und bedeutet Abstand/Spielraum. Doch welcher Abstand wird dabei eigentlich berechnet? Es handelt sich um den Abstand bzw. die Differenz zwischen dem Einkaufs- und dem Verkaufspreis.
Was ist die Königliche Porzellan-Manufaktur?
Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin, Eisenwaren- und Hartwarengroßhandel, verwendet ein kobaltblaues Zepter für ihr Markierung ihrer Produkte. Das Mainzer Rad ist die Porzellanmarke der Höchster Porzellanmanufaktur und findet sich auf Tischgeschirr und Dekorationsartikeln.
Ist die Marge mit dem Gewinn gleichzusetzen?
Somit ist die Marge nicht mit dem Gewinn gleichzusetzen – sie bietet vielmehr die Grundlage dafür, überhaupt Gewinn erzielen zu können. Preisspanne und Rohgewinn sind hingegen einfach nur andere Begriffe für das Wort Marge und der Begriff Handelsspanne wird verwendet, wenn du Händler bist.
Warum sollte eine Marge gut gewählt werden?
Eine Marge sollte gut gewählt sein. Den wird sie zu hoch angesetzt, ist das Produkt oder die Dienstleistung am Markt nicht mehr Konkurrenzfähig. Wird die Marge jedoch zu niedrig angesetzt. Könnte sich bei der Erfolgsrechnung herausstellen, dass das Produkt bisher nicht rentabel war und bereits immense Verluste eingefahren hat.
Welche Branchen haben eine unterschiedliche Marge?
Jede Branche hat eine unterschiedliche Marge, da die Herstellungskosten und Verkaufspreise sehr stark variieren können – und auch von der produzierten Stückzahl abhängen. Wir haben ein paar unterschiedliche Branchen für dich in Hinsicht auf die Marge unter die Lupe genommen:
Warum ist die Marge wichtig für Kaufleute?
Für Kaufleute ist die Marge überaus wichtig. Denn die Preisdifferenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist die Grundlage für jede ökonomische Geschäftstätigkeit. Die Marge ist der Betrag, der Unternehmern und Kaufleuten zur Verfügung steht, um alle laufenden Kosten zu begleichen.