Was beeinflusst den Amylasewert?
Die Amylase-Konzentration kann in folgenden Fällen erhöht sein: Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) Pankreastumoren. Entzündung der Ohrspeicheldrüse (beispielsweise bei Mumps): Hier ist nur die Konzentration der Speichel-Amylase erhöht.
Warum sind die Lipasen zu hoch?
Die Ursachen für eine Lipase-Erhöhung liegen meist in der Bauchspeicheldrüse selbst: chronische oder akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Beteiligung der Bauchspeicheldrüse bei anderen Erkrankungen wie einem akutem Abdomen.
Was bedeutet ein erhöhter Amylasewert?
Dieses Verdauungsenzym wird von den Speicheldrüsen sowie der Bauchspeicheldrüse gebildet und seine Aktivität kann in Blut und Harn gemessen werden. Erhöhte Blutwerte der Alpha-Amylase können einen Hinweis auf Erkrankungen im Bereich dieser Organe darstellen ( z.B. Entzündungen oder Tumore).
Wie findet sich Amylase in der Bauchspeicheldrüse?
Sie findet sich im Speichel und im Sekret der Bauchspeicheldrüse. Das Enzym spaltet große Zuckermoleküle, die mit der Nahrung aufgenommen wurden, in kleinere Zuckereinheiten. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist Amylase vermehrt im Blut nachweisbar.
Ist der Amylase-Wert im Urin zu hoch?
Laut Internetrecherche scheint der Amylase-Wert im Urin zu hoch. Mein Arzt meint jedoch, das es im Rahmen ist und es sich bei mir mit ziemlicher Sicherheit um eine Makroamylase handelt, also um nichts Pathologisches. Im Detail: 336 U/liter.
Was ist der Ursprung der Alpha-Amylase?
Ursprung der Alpha-Amylase: Speicheldrüse und Bauchspeicheldrüse. Schon beim Kauen der Nahrung im Mund wird aus den Speicheldrüsen Speichel ausgeschüttet, der verschiedene Enzyme für die Verdauung enthält.
Wie hoch sind die Amylase-Werte im Serum?
Der Referenzbereich für die Gesamt-Amylase im Serum liegt zwischen 28 und 100 U/l (Units / Einheiten pro Liter – Maß für die Enzymaktivität). Für das Pankreas gelten Werte zwischen 13 und 53 U/l, für die Speicheldrüsen Werte unterhalb 47 U/l. Im Urin gelten Amylase-Werte bis zu 460 U/l als physiologisch.