Warum senden glühende Metalle ein kontinuierliches Spektrum aus?
Ob durch Zerlegung von Licht ein kontinuierliches Spektrum oder ein Linienspektrum entsteht, hängt nur von der Lichtquelle ab, von der das betrachtete Licht ausgeht. Ein kontinuierliches Spektrum entsteht dann, wenn das Licht von glühenden festen Körpern, Flüssigkeiten oder Gasen unter hohem Druck ausgeht.
Welche Elemente werden durch das Linienspektrum des stoffgemisches nachgewiesen?
Die Linienspektren sind charakteristisch für das jeweilige Atom oder Molekül, daher lassen sich aus dem Licht die im All vorkommenden Elemente bestimmen. Auf diese Weise wurde zum Beispiel das Helium zunächst auf der Sonne gefunden, bevor man es auch auf der Erde nachweisen konnte.
Was ist das Emissionsspektrum des Wasserstoffs?
Das Emissionsspektrum des Wasserstoffs ist ein Linienspektrum. Im sichtbaren Bereich gibt es nur vier Linien: $H_{alpha}$, $H_{beta}$, $H_{gamma}$, $H_{delta}$, die zur Balmer-Serie des Wasserstoffs gehören.
Welche Technologien gibt es bei der Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse?
Bei der Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse werden vier Technologien unterschieden: Die alkalische Elektrolyse (AEL), die Proton-Exchange-Membran Elektrolyse (PEM), die Anionenaustauschmembran-Elektrolyseur (AEM) und die Hochtemperaturelektrolyse (HTEL).
Ist die Erzeugung von CO2-freiem Wasserstoff noch nicht wirtschaftlich?
Die deutsche Industrie verfügt bei der Erzeugung und Weiterverarbeitung von Wasserstoff bereits über ein breites Know-how. Allerdings ist die Erzeugung von CO 2-freiem Wasserstoff – das heißt aus erneuerbaren Energien – noch nicht wirtschaftlich.
Was ist ein Linienspektrum?
Jedes Element hat ein charakteristisches Linienspektrum. Die Linienspektren sind sozusagen die Fingerabdrücke von Elementen – daher lassen sich durch eine Spektralanalyse bestimmte Stoffe nachweisen. Da sich die einzelnen Atome in einem Gas in großem Abstand zueinander befinden und sich daher fast unabhängig voneinander…