Wie viele Armenier leben?
Weltweit gibt es etwa acht Millionen Armenier, außerhalb Armeniens u. a. in der nicht anerkannten Republik Arzach (bis 2017 Republik Bergkarabach), Russland, Frankreich, dem Iran und den Vereinigten Staaten.
Wie viele Armenier leben in USA?
Die grösste Diaspora-Gemeinde befindet sich in Russland (rund zwei Millionen Armenier), gefolgt von den USA (rund 1,4 Millionen Armenier). Allein in Los Angeles leben gegen 500’000 Armenier, vor allem im Vorort Glendale, der zu einem armenischen Zentrum mit Kirche, Restaurants und Geschäften geworden ist.
Wie viele Armenier gibt es in Deutschland?
Insgesamt leben Schätzungen zufolge 50.000 bis 80.000 Armenier in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen zwischen den Städten Köln und Düsseldorf, in Hessen (hauptsächlich in Frankfurt am Main) und Hamburg. Eine starke armenische Gemeinde gibt es in Berlin (etwa 2.000 Personen) und München.
Wie viele Armenier leben in der Diaspora?
Eine dortige Volkszählung ergab 2011 die Zahl von fast 42.000 Armeniern, was einem Anteil von 17,3 % der Bevölkerung spricht. In einigen Gebieten stellen Armenier dort sogar die Mehrheit.
Wie viele Armenier gibt es in der Republik Armenien?
Zugleich sind die Armenier die Titularnation der Republik Armenien, wo sie mit Abstand den Großteil der Bevölkerung bilden. Es gibt etwa 8 Millionen Armenier weltweit, außerhalb Armeniens u. a. in Russland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Wie viele Armenien gibt es in der ganzen Welt?
Charles Aznavour und Kim Kardashian sind nur zwei von sieben Millionen in aller Welt. Das winzige Armenien mit seinen drei Millionen Bewohnern ist Sehnsuchtsort der Diaspora. Der Münchner Fotograf Erol Gurian fotografierte Auslandsarmenier in Paris, Beirut, L.A. oder Köln und suchte in Armenien nach den…
Ist Armenien der erste christliche Staat der Welt?
Damit wurde Armenien der erste christliche Staat der Welt. Nach dem Zerfall des Königreichs der Bagratiden im 11. Jahrhundert wanderten viele Armenier aus Ostanatolien nach Kilikien aus, wo sie das von 1080 bis 1375 bestehende Königreich Kilikien errichteten, und begründeten damit die armenische Diaspora.
Was droht mit dem Waffenstillstand in Armenien?
Vielen der armenischen Bewohner der Region droht nun ein ähnliches Schicksal. Gemäß dem Waffenstillstandsabkommen wird nur eine Torso-Exklave bleiben, noch dazu ohne geregelten Status, wie Ilham Alijew betonte. Die Niederlage Armeniens ist beinahe total – und weckt Erinnerungen an den Völkermord von 1915.