Was ist ein sarkastisches Spott?
Der Spott meint, dass eine Person oder Gruppe aufgrund bestimmter Merkmale lächerlich gemacht wird. Folglich ist eine sarkastische Äußerung in der Regel verletztend und zielt auf die Demütigung der Person ab. Sarkasmus kann direkt und indirekt geäußert werden. Ist er direkt, benennt er klar das Merkmal,…
Was ist eine sarkastische Äußerung?
Die Wirkung einer sarkastischen Äußerung ist nicht eindeutig zu benennen. Für den Adressaten ist die Aussage verletztend und demütigend, wobei andere Personen die Äußerung als witzig oder humorvoll aufnehmen können. Die Grenze ist allerdings nicht eindeutig zu ziehen.
Warum bist du sarkastisch?
Du bist sarkastisch , wenn du z.B. etwas sagst , was normalerweise falsch ist und du es als Beleidigung oder Spott meinst. Sarkastisch kommt mit beleidigendem Hohn daher. Manchmal auch etwas ironisch, was aber nicht sein muss.
Was ist ein Sarkasmus?
Als Sarkasmus wird beißender, bitterer Spott oder Hohn bezeichnet, der oft persönliche Eigenschaften des Verspotteten angreift. Demnach handelt es sich um das bewusste Lächerlichmachen einer Person, einer Gruppe oder derer Werte.
Wie galt Sarkasmus in der Antike?
In der Antike galt Sarkasmus als Redefigur und kann demnach als Stilmittel der Rhetorik gelten. Sarkasmus kann durch das direkte Benennen des Gemeinten zum Ausdruck gebracht werden oder indirekt durch Ironie. Verwandt ist die Redefigur mit dem Spott, dem Zynismus und der Ironie.
Was ist der Sarkasmus?
Das wird der Hörer je nach Weltwissen, Kontext und seiner Kenntnis über den Sprecher (hoffentlich richtig) entscheiden. Während Ironie immer indirekt verläuft, kann der Sarkasmus ein frontaler, offener oder indirekter, verschlüsselter Angriff sein.