FAQ

Ist der unterhaltspflichtige Elternteil oder Ex-Ehepartner im Ausland?

Ist der unterhaltspflichtige Elternteil oder Ex-Ehepartner im Ausland?

Lebt der unterhaltspflichtige Elternteil oder Ex-Ehepartner im Ausland, stehen Sie vor dem Problem, den Unterhaltsanspruch im Ausland geltend zu machen. Dann ist die Frage zu beantworten, auf welchen Wegen Sie ans Ziel kommen.

Wie ist der Anspruch auf Elternzeit geregelt?

Der Anspruch auf Elternzeit ist in §15 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (kurz: BEEG) geregelt Haben Arbeitnehmer den Wunsch, die beantragte Elternzeit vorzeitig zu beenden, muss der Arbeitgeber zustimmen Während der Elternzeit haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, zwischen 15 und 30 Wochenstunden in ihrem Betrieb zu arbeiten

Wie lang ist der Bezugszeitraum bei einem Elternteil?

Wird daneben von der Möglichkeit des (Partnerschafts-)Bonus Gebrauch gemacht, erweitert sich die längst mögliche Bezugsdauer bei einem Elternteil auf bis zu 28 Monate, bei Paaren und bei Alleinerziehenden auf bis zu 32 Monate. Für Geburten ab 01.09.2021 ist der maximale Bezugszeitraum bis zum 32.

Was bedeutet Elternzeit und Mutterschutz nach der Geburt?

Das bedeutet: Elternzeit und Mutterschutz nach der Geburt betragen zusammen 3 Jahre. Wenn Sie die Elternzeit direkt im Anschluss an den Mutterschutz beginnen, können Sie also in Elternzeit bleiben bis zum Tag vor dem 3.

Was ist die Abwertung eines Elternteiles für das Kind schrecklich?

Jede Abwertung eines Elternteiles ist für das Kind schrecklich. Gehen Sie nicht auf Abstand, resignieren Sie nicht, geben Sie ihr Kind nicht auf. Was Sie erleben sind die Auswirkungen psychischer Kindesmisshandlung durch den anderen Elternteil. Sie können und dürfen Ihr Kind jetzt nicht alleine lassen.

Was versuchen entfremdete Elternteile zu beweisen?

Viele entfremdete Elternteile versuchen, dem Kind zu beweisen, dass die Behauptungen nicht zutreffen können. Sie legen zum Beispiel Kontoauszüge vor um zu beweisen, dass Unterhalt gezahlt wurde und stehen sprachlos vor der Reaktion des Kindes: “Das ist gefälscht!”/”Du lügst!”

Was ist das Problem des Kindes mit dem entfremdeten Elternteil?

Das Problem des Kindes ist, dass ihm vermittelt wurde, Zuneigung zum entfremdeten Elternteil sei falsch und unrichtig. Alle Argumente, Begründungen und Vorwürfe, die das Kind anbringt, sind lediglich Schutzbehauptungen um diese, eigentlich für das Kind selbst unlogische Haltung, irgendwie erklären und rechtfertigen zu können.

Ist das Kind nach der Trennung oder Scheidung automatisch bei dem Elternteil verbleibt?

Keinesfalls ist es so, dass das Kind nach der Trennung oder Scheidung automatisch bei dem Elternteil verbleibt, der die bisherige Ehewohnung behält oder faktisch bei der Mutter bleibt. Oft schafft ein Elternteil Fakten, indem sie oder er das Kind in Obhut nimmt.

Kann ich das gemeinsame Kind ins Ausland übertragen?

Möchten Sie mit dem Kind ins Ausland umziehen, können Sie die Übertragung des alleinigen Sorgerechts für das gemeinsame Kind beim Familiengericht beantragen. Das Gericht kann das gemeinsame Sorgerecht dann aufheben und Ihnen allein übertragen.

Welche Kinder haben einen gesetzlichen Anspruch auf den Pflichtteil?

Kinder haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen Teil des Nachlasses – den Pflichtteil. Diesen können Kinder nicht nur bei Enterbung einfordern, sondern auch dann, wenn Ihr Erbe geringer ausfällt als der Pflichtteil. In diesem Fall können Sie den Differenzbetrag einfordern. Dabei können pflichtteilsberechtigte Kinder: ✓ adoptiert sein.

Wann haben sie einen Anspruch auf Elternzeit?

Wenn Sie einen Anspruch auf Elternzeit haben, können Sie pro Kind bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Ihre Elternzeit können Sie frühestens mit der Geburt Ihres Kindes beginnen, als Mutter des Kindes frühestens im Anschluss an den Mutterschutz. Die Elternzeit endet spätestens am Tag vor dem 8. Geburtstag Ihres Kindes.

Wie kann ich die Elternzeit verlangen?

Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer können Sie Elternzeit von Ihrem Arbeitgeber verlangen. Während der Elternzeit muss Ihr Arbeitgeber Sie pro Kind bis zu 3 Jahre von der Arbeit freistellen. In dieser Zeit müssen Sie nicht arbeiten und erhalten keinen Lohn. Zum Ausgleich können Sie zum Beispiel Elterngeld beantragen.

Wann beginnt die Elternzeit ihres Kindes?

Ihre Elternzeit können Sie frühestens mit der Geburt Ihres Kindes beginnen, als Mutter des Kindes frühestens im Anschluss an den Mutterschutz. Die Elternzeit endet spätestens am Tag vor dem 8.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben