Wie viel Watt für wie viele Personen?
Eine gute Verständlichkeit der Sprache sollte möglich sein. Eine Faustregel bezüglich der Leistung − auch wenn diese Rechnung eigentlich unzulässig ist − liegt bei ca. 4 bis 6 Watt pro Person.
Was braucht man alles für eine Pa?
Oder – Sie sind selbst Musiker und sind sich noch nicht sicher, welche Komponenten Sie zu einer PA wirklich brauchen?…PA-Anlagen
- Einführung.
- Schallwandlung und Signalweg.
- Signalleitungen.
- Mischpulte.
- Endstufen.
- Lautsprecherboxen.
- Akustische Gegebenheiten.
Wie viel Watt erzeugt ein menschlicher Körper?
Selbst im ruhenden Zustand gibt der Mensch etwa 80 Watt Wärme an seine Umgebung durch Strahlung, Konvektion und Leitung ab.
Was bedeutet PA in der Musik?
Eine PA-Anlage (Public Address) ist eine Beschallungsanlage, die der Wiedergabe von Sprache oder Musik an ein Publikum dient. Sie wird überall dort eingesetzt, wo es nötig ist, große Flächen möglichst gleichmäßig zu beschallen.
Welche Lautstärke gibt es beim Verstärker?
Lautsprechern selbstverständlich die Lautstärke an. Deshalb heißt es auch dB ( A) statt nur dB. Achtung: Beim Verstärker kann es sein, dass mit Dezibel die Verstärkung und nicht die Lautstärke angegeben wird!
Wie hoch darf die Lautstärke von Lautsprechern betragen?
Bei einer Party in großen Räumen und im Freien wiederum darf die Lautstärke von Lautsprechern dann schon 120 dB (A) betragen. Zum Abschluss ein interessantes Video über den Schall:
Wie viel Leistung braucht man für eine PA Anlage?
Also auch hier eine Leistung von 4 bis 6 Watt, heißt die PA Anlage sollte ab 2.000 Watt besitzen. Hier kann man aber auch gerne mehr Leistung für die Lautsprecher ansetzen, denn man muss ja auch noch gegen den Geräuschpegel der Bühne (und teilweise auch gegen den des Publikums selbst) ankommen.
Ist der obere Frequenzbereich für Lautsprecherboxen kein Problem?
Während der obere Frequenzbereich für die meisten Lautsprecherboxen kein Problem ist, sieht das im niedrigen Frequenzbereich etwas anders aus. Manche Tieftöner kommen nicht an die 25 Hz heran! Sehr gute Tieftöner wiederum schaffen auch ein Hz oder sogar weniger. Hier spricht man von sogenanntem Infraschall.