Welches Gelenk ist das Daumengrundgelenk?
Beim Daumengrundgelenk handelt es sich anatomisch um ein Kondylengelenk, funktionell um ein Scharniergelenk. Es ermöglicht die Flexion und Extension sowie eine minimale Abduktion, Adduktion und Rotation.
Was ist Metacarpal?
Die Mittelhandknochen (Ossa metacarpi, MC) bilden die knöcherne Grundlage der Mittelhand zwischen Handwurzel und Fingern. Es handelt sich um Röhrenknochen, die in eine Basis (Basis metacarpi), einen Körper (Corpus metacarpi) und den Richtung Fingerknochen gelegenen Kopf (Caput metacarpi) untergliedert werden.
Was sind die Fingerendgelenke?
Die Fingerendgelenke (Articulationes interphalangeales distales), kurz DIP oder DIG, sind zwischen der Phalanx media und der Phalanx distalis jedes Fingerstrahls lokalisiert. Es handelt sich ebenfalls um Scharniergelenke, die nur eine Flexion und Extension ermöglichen.
Was ist eine Winterstein Fraktur?
Bei der Winterstein-Fraktur handelt es sich um eine extraartikuläre basisnahe Schrägfraktur des Os metacarpale I. Anders als bei der Rolando- oder der Bennett-Luxationsfraktur, verlaufen hier die Frakturlinien nicht im artikulierenden Bereich des 1. Mittelhandknochens.
Was ist eine Bennett Fraktur?
Bei der Bennett-Fraktur (auch Bennett-Luxationsfraktur) handelt es sich um eine Fraktur an der Basis des ersten Mittelhandknochens, die bis in das Daumensattelgelenk zieht. Der Mittelhandknochen wird durch den Zug der hier ansetzenden Sehne des M. abductor pollicis longus nach proximal verschoben.
Was ist ein Gelenkspalt?
Diesen Spaltraum nennt man Gelenkspalt. Er trennt die vom Gelenkknorpel überzogenen Gelenkflächen, die man als Gelenkkopf und Gelenkpfanne bezeichnet. Von außen ist das Gelenk von einer straffen Gelenkkapsel umgeben. Sie kann an einigen Stellen Verstärkungen aufweisen, die man als Gelenk – bzw. Kapselbänder bezeichnet.
Wie wird das Gelenk zusammengehalten?
Zusammengehalten wird das Gelenk durch die Gelenkskapsel sowie Bänder und Muskelgewebe. Die Form der gelenkbildenden Knochen und die umliegenden Strukturen bestimmen, in welche Richtungen sich das Gelenk bewegen lässt.
Welche Erkrankungen betreffen die Gelenke?
Es gibt viele unterschiedliche Erkrankungsbilder, die die Gelenke betreffen können. Die häufigste Gelenkserkrankung ist die Arthrose (Gelenksabnützung), gefolgt von verschiedenen Formen der Arthritis (Gelenksentzündungen). Bei traumatischen Verletzungen sind sehr häufig die Gelenke oder die ansetzenden Muskeln und Bänder beteiligt.
Was ist eine echte Gelenke?
Aufbau und Funktion eines Gelenks. Echte Gelenke nennt man die beweglichen Verbindungen zwischen zwei oder mehreren Knochen. Dabei bleiben die im Gelenk aufeinandertreffenden Knochen stets durch einen Gelenkspalt getrennt.