Welche Arten von Angst gibt es in der Bibel?

Welche Arten von Angst gibt es in der Bibel?

Die Bibel erwähnt zwei spezielle Arten von Angst bzw. Furcht. Die erste Art ist nützlich und soll gefördert werden. Die zweite Art ist von Nachteil und sollte überwunden werden. Die erste Art der Angst, ist die Angst oder besser Furcht vor Gott. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass man vor etwas Angst hat.

Was ist das deutsche Wort „Angst“?

Das deutsche Wort „Angst“ und alle mit ihm in Verwandtschaft stehenden Begriffe sind mit der Eigenschaft „eng“ verbunden. Die Hauptbedeutung des Wortes „Angst“ ist also die „Enge“. Der Sprachwissenschaftler Mario Wandruszka suchte in den europäischen Kultursprachen nach seinen sprachlichen Wurzeln. Er schreibt in seinem Buch „Angst und Mut“:

Was ist die erste Art der Angst?

Die erste Art der Angst, ist die Angst oder besser Furcht vor Gott. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass man vor etwas Angst hat. Es ist eher Ehrfurcht vor Gott; eine Verehrung Seiner Kraft und Herrlichkeit. Allerdings ist es auch angemessener Respekt vor Seiner Rache und Seinem Zorn.

Was ist der Wortschatz der Angst?

Der Wortschatz der Angst baut auf der Enge-Erfahrung und weiteren körperlichen Angstreaktionen auf. Die Laute, die der Mensch während des Angsterlebens von sich gibt, stellen die Ursilben dieses Schatzes dar. Aus dem überraschenden „Ah!“, dem atemabschnürenden „-ng“ und dem Luft ausstossenden „-st“ bildete sich das Wort „A-ng-st“.

Welche Ursachen hat die Angst für dich?

Jede Angst hat so vielfältige Ursachen, wie es Menschen gibt. Deine Angst ist eine Botschaft aus dir selbst heraus an dich. Sie sagt dir etwas über diesen einzigartigen, von Gott geschaffenen Menschen, der du bist. Deine Angst hat oft nur etwas mit dir selbst zu tun, mit niemandem sonst. So, wie die Angst anderer nichts mit dir zu tun hat.

Ist die zweite Art der Angst überhaupt vorteilhaft?

Allerdings ist die zweite Art der Angst in der Bibel überhaupt nicht vorteilhaft. In 2. Timotheus 1,7 wird vom Geist der Furcht gesprochen: “Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Was ist die Ursache falscher Angst?

Das Entstehen falscher Angst kann zudem durch charakterliche Neigungen stark begünstigt werden. Die Angst beherrscht dann das Denken, Handeln und Empfinden des Menschen. Friede, Freude und Geborgenheit sind wie ausgelöscht, es zählt nur noch die Angst. Niemand spricht gerne über seine Ängste.

Wer wird die Ursachen für Ängste beseitigen?

Gott wird die Ursachen für Ängste und Sorgen beseitigen: „Der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein“ ( Offenbarung 21:4 ). Das Königreich Gottes wird auf der Erde für Ruhe und Frieden sorgen ( Jesaja 32:18 ).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben