Wer steht über der Generalstaatsanwaltschaft?
Die Generalstaatsanwaltschaft ist die vorgesetzte Behörde aller Staatsanwaltschaften im Bezirk des ihr zugeordneten Oberlandesgerichts. Sie nimmt ferner das Amt und die Aufgaben der Staatsanwaltschaft bei diesem Oberlandesgericht wahr. Die Behördenleitung obliegt der Generalstaatsanwältin bzw. dem Generalstaatsanwalt.
Wer ist der Chef vom Oberstaatsanwalt?
Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat einen neuen Chef: den Leitenden Oberstaatsanwalt Christian Petlalski. Dieser wurde Mittwoch, 9. September, von Generalstaatsanwältin Petra Hermes in sein neues Amt eingeführt.
Wen vertritt die Staatsanwältin?
Staatsanwalt: Definition Definition: Ein Staatsanwalt ist bei Gericht der oberste Vertreter einer Anklage. Die Staatsanwaltschaft ist als unabhängige Anklagebehörde ein Organ der Rechtspflege. Zuständig ist sie für die Strafverfolgung und -vollstreckung.
Wem untersteht die Bundesanwaltschaft?
Die Bundesanwaltschaft wird vom Bundesanwalt geführt, der von der Vereinigten Bundesversammlung gewählt wird.
Was verdient ein Oberstaatsanwalt?
Wie hoch ist die Vergütung?* Vergütung als Staatsanwältin bzw. Staatsanwalt nach Besoldungsordnung R 1 Landesbesoldungsordnung (LBesO) NRW von zzt. 4.497,91 € und ggf. Familienzuschlag.
Was ist höher Oberstaatsanwalt oder Generalstaatsanwalt?
der Leitende Oberstaatsanwalt (als Behördenleiter), der Generalstaatsanwalt (Leiter der übergeordneten Behörde), der Justizminister oder Justizsenator (Berlin, Bremen und Hamburg) des jeweiligen Bundeslandes.
Wann wird der Generalbundesanwalt tätig?
Der Generalbundesanwalt übt in den zur Zuständigkeit von Oberlandesgerichten im ersten Rechtszug gehörenden Strafsachen gemäß §120 Absatz 1 und 2 das Amt der Staatsanwaltschaft auch bei diesen Gerichten aus.
Wann ist welche Staatsanwaltschaft zuständig?
Einrichtungen. Gemäß § 141 GVG soll an jedem Gericht eine eigene Staatsanwaltschaft bestehen. Tatsächlich sind Staatsanwaltschaften aber fast ausschließlich bei den Landgerichten eingerichtet worden. Sie sind dort für das Landgericht selbst sowie für die Amtsgerichte dieses Landgerichtsbezirks zuständig.
Wer wählt Bundesanwalt?
Die Bundesgesetzgebung soll wie folgt geändert werden: 1. Die Vereinigte Bundesversammlung wählt den Bundesanwalt.
Was ist die gezielte Überwachung von Personen?
Gerade im Bereich der Geheimdienste und der Polizei ist die gezielte Überwachung von Personen ein wichtiges Mittel, um die Aktivitäten von Verdächtigen zu registrieren, strafbare Handlungen aufzuklären oder gar zu verhindern.
Ist die Überwachung von Privatpersonen oder Unternehmen streng reglementiert?
Die Überwachung von Privatpersonen oder Unternehmen durch technische oder sonstige Maßnahmen von staatlichen Organen ist in Rechtsstaaten im Allgemeinen streng reglementiert, da sie tief in Freiheitsrechte wie das Brief- und Fernmeldegeheimnis eingreifen.
Was ist eine besondere Form der Überwachung?
Eine besondere Form der Überwachung ist die Observation. Die Überwachung von Naturphänomenen oder von Betriebsabläufen nennt man auch Monitoring . Der Begriff wird auch in einigen anderen Kontexten verwendet, er wird teilweise negativ konnotiert (zum Beispiel Überwachungsstaat ).
Welche Überwachungsaufgaben gibt es in der Technik?
Überwachung von Naturerscheinungen – beispielsweise in der Hydro- und Meteorologie (Wasserstände, Niederschläge, Klima), in der Biologie (Artenschutz, Migration usw.) oder in der Astronomie (Novae, Veränderliche Sterne, Kometen und Asteroiden) Überwachung von Verkehrsräumen siehe unten: Überwachung#Überwachungsaufgaben in der Technik.