Was ist eine ökologische Potenz?
Ökologische Potenz ist die Fähigkeit eines tierischen oder pflanzlichen Organismus, Schwankungen eines Umweltfaktors in bestimmten Grenzen zu ertragen.
Was ist die Abgrenzung zwischen abiotischen und biotischen Umweltfaktoren?
Die Abgrenzung zwischen abiotischen und biotischen Umweltfaktoren ist aber nicht immer so einfach. Zum Beispiel wird Sauerstoff, der von pflanzlichen Organismen erzeugt wird und von heterotrophen Organismen benötigt wird, trotzdem als abiotischer Faktor gesehen.
Was sind die wichtigsten Einflüsse auf einen Organismus?
Abiotisch sind alle nicht lebenden Einflüsse auf einen Organismus. Einer der wichtigsten ist die Temperatur. Diese bestimmt grundsätzlich für alle Lebewesen, ob ein Leben in einem bestimmten Lebensraum überhaupt möglich ist. Bei wechselwarmen Tieren beeinflusst sie zudem die Aktivität.
Welche Umweltfaktoren wirken auf die Organismen?
Umweltfaktoren wirken nicht immer mit gleicher Intensität auf die Organismen ein, d.h., ihr Einfluss schwankt. So gibt es beispielsweise in vielen Regionen der Erde tageszeitliche und jahreszeitliche Temperaturschwankungen. Die Organismen können sich diesen Veränderungen von Umweltfaktoren innerhalb bestimmter Grenzen anpassen.
Wie nimmt der Einfluss des Umweltbewusstseins ab?
Demnach nimmt der Einfluss des Umweltbewusstseins auf das Umweltverhalten um so mehr ab, je größer die subjektiv empfundenen Verhaltenskosten werden. In Europa hat sich bereits vor Jahrhunderten eine „Konsumkultur“ herausgebildet, die den Lebensstil mit dem größten Naturverbrauch am meisten gesellschaftlich honoriert.
Warum handeln ökologische Personen umweltverträglich?
Dagegen handeln oftmals ausgerechnet die an ökologischen Problemen Desinteressierten umweltverträglich. Tatsächlich sind diese Personen aber nicht bewusst umweltfreundlich, sondern gezwungenermaßen und das zumeist deshalb, weil sie über ein zu geringes Einkommen verfügen, um sich z.B. ein Auto, Haus oder eine Fernreise leisten zu können.
Wie können sich Umweltfaktoren anpassen?
Die Organismen können sich diesen Veränderungen von Umweltfaktoren innerhalb bestimmter Grenzen anpassen. Umweltfaktoren wirken nicht immer mit gleicher Intensität auf die Organismen ein, d.h., ihr Einfluss schwankt.