Was ist eine Eizellreifungsstorung?

Was ist eine Eizellreifungsstörung?

Haben Frauen beispielsweise einen unregelmäßigen Zyklus, also nur alle 35 Tage oder länger ihre Regelblutung, so besteht der Verdacht einer Eizellreifungsstörung. Das ist die häufigste Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit.

Woher kommt eine Eizellreifungsstörung?

Auslöser für solche zentralen Hormonstörungen kann unter anderem Stress sein. Eine andere, häufige Ursache ist die Überproduktion männlicher Geschlechtshormone bei der Frau, die sogenannte Hyperandrogenämie. Diese männlichen Hormone werden bei der Frau vor allem im Eierstock und den Nebennieren gebildet.

Was ist die Aufgabe des Eierstocks?

Die Eizelle verlässt den Eierstock, wird vom Eileiter aufgenommen und in Richtung Gebärmutter transportiert. Auf dem Weg in die Gebärmutter kann im Eileiter eine Befruchtung stattfinden. Die zweite Funktion ist die Produktion von weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogene und Gestagene ).

Was geschieht mit der Schleimhaut im Eileiter?

Dies geschieht einerseits durch die Muskelkontraktionen und die Schleimhaut des Eileiters, andererseits ist dieser von innen mit winzigen Flimmerhärchen ausgestattet, die den Flüssigkeitsstrom im Eileiter und damit auch die Eizelle zielstrebig in Richtung Gebärmutter bewegen.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaft: Infolge verschiedener Komplikationen, zum Beispiel nach Eileiterentzündungen oder der sogenannten Endometriose, können die Eileiter verengen. Die Zygote kann dann nicht in die Gebärmutter transportiert werden und nistet sich im Eileiter ein.

Was ist der Aufbau und Funktion des Eileiters?

Aufbau und Funktion des Eileiters. Der Eileiter besteht aus zwei mit einer Schleimhaut ummantelten Muskelschläuchen, die an ihrem oberen Ende trichterförmig jeweils mit einem Eierstock verbunden sind und an ihrem unteren Ende in die Gebärmutter übergehen.

Was sind die Symptome einer Eileiterentzündung?

Typische Symptome sind Unterleibschmerzen, Fieber, Scheidenausfluss und Schmerzen beim Wasserlassen. Eine Eileiterentzündung lässt sich mit der Einnahme von Antibiotika gut in den Griff kriegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben