Welche Formen der Redundanz gibt es?
Untergliederung der Redundanzauslegung
- Heiße Redundanz (engl.
- Kalte Redundanz bedeutet, dass im System mehrere Funktionen parallel vorhanden sind, aber nur eine arbeitet.
- Standby-Redundanz (passive Redundanz): Zusätzliche Mittel sind eingeschaltet bzw.
Was macht ein Redundanzmodul?
Sie verhindern, dass der Ausfall eines Netzteils zum Anlagenstillstand führt. Ein redundantes System ergibt sich aus der Parallelschaltung zwei voneinander entkoppelter Netzteile. Die Entkopplung mit einem aktiven Redundanzmodul oder einer einfachen Diode sichert eine hohe Verfügbarkeit und Produktivität Ihrer Anlage.
Was sind redundante Systeme?
Ein bekanntes Beispiel für redundante Systeme ist das redundante Array unabhängiger Disks (Redundand Array of Independent Disks, RAID ). Redundante Informationen sind unnötige oder doppelt vorhandene Informationen.
Was ist der Ursprung des Begriffs redundantia?
Die Herkunft des Begriffs liegt im lateinischen redundantia (Überfülle). Zum Glück wurde beim Anfertigen der Backups an Redundanz gedacht, daher sind durch den Bürobrand die Firmendaten nicht verloren gegangen. Es ist eine unnötige Redundanz, diese Information über zwei Kanäle zu übermitteln.
Wie taucht der Begriff redundant auf?
Der Begriff redundant taucht im gehobeneren Sprachgebrauch durchaus öfter mal auf. Allerdings tauchen Redundanzen auch mit einer spezifischen Bedeutung in der Informatik. Diese Bedeutung unterscheidet sich zwar im Grundlegenden nicht vom allgemeinen Sprachgebrauch, deutet aber auf spezifischere Vorkommnisse hin.
Was ist das Substantiv Redundanz?
Das Substantiv Redundanz (die) beschreibt das Vorhandensein von mehr Dingen, Daten oder Informationen, als eigentlich benötigt werden. in der Sprache (z.B. mehrfaches Beschreiben des selben Sachverhaltes). in der Informatik (mehrfache Speicherung oder Übertragung der gleichen Daten).