Sind Pflegeeltern gesetzliche Vertreter?

Sind Pflegeeltern gesetzliche Vertreter?

Pflegeeltern sind jedoch nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch berechtigt, in Angelegenheiten des täglichen Lebens zu entscheiden und Inhaber der elterlichen Sorge in solchen Fällen zu vertreten. Die gesetzliche Vertretung erhalten Pflegeeltern dadurch nicht.

Sind Pflegekinder Angehörige?

Pflegekind (Pflegetochter, Pflegesohn, früher auch Ziehtochter, Ziehsohn) bezeichnet ein Kind, das vorübergehend oder auf Dauer von einer anderen volljährigen Person (Pflegemutter/Pflegervater) zur Pflege aufgenommen und betreut wird und bei der Pflegefamilie lebt, statt bei seinen Herkunftseltern. …

Welche Entscheidungen dürfen Pflegeeltern treffen?

Was dürfen Pflegeeltern für ihr Pflegekind entscheiden?

  • Aufenthaltsbestimmung – wo lebt das Kind.
  • gesundheitliche Entscheidungen.
  • Entscheidungen zu Kita, Schule, Ausbildung.
  • Antragstellung auf öffentliche Hilfen.
  • religiöse Erziehung.

Wer zählt zu den nahen Angehörigen?

Zu den nahen Angehörigen zählen zum Beispiel Ehepartner, Lebenspartner, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister und Kinder sowie weitere Personengruppen. Mit dem Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wurde auch der Begriff der „nahen Angehörigen“ zeitgemäß erweitert.

Haben Pflegeeltern auch Rechte?

Als Pflegeeltern haben Sie die Aufgabe, das Pflegekind zu versorgen, zu betreuen und zu erziehen. Als Pflegeperson sind Sie berechtigt, in Angelegenheiten des täglichen Lebens Entscheidungen für das Pflegekind zu treffen sowie die leiblichen Eltern in solchen Angelegenheiten zu vertreten.

Wie ist die Übertragung der elterlichen Sorge auf die Pflegeeltern?

Erforderlich für die Übertragung der elterlichen Sorge auf die Pflegeeltern ist lediglich eine Kindeswohlprüfung nach § 1697a BGB (vgl. Palandt/Götz, BGB, 73. Aufl., § 1630 Rdnr. 8). Dessen Voraussetzungen liegen hier vor.

Wie verpflichten sich die Pflegeeltern im Pflegevertrag?

Im Pflegevertrag verpflichten sich die Pflegeeltern grundsätzlich, die Beziehung des Pflegekindes zur Herkunftsfamilie zu achten und nach Möglichkeit zu fördern. Das Umgangsrecht dient dazu, dass das Pflegekind weiß, wer seine natürlichen Eltern sind. Das Umgangsrecht soll zum Wohl des Kindes ausgeübt werden.

Welche Aussichten hat die Vormundschaft für Pflegeeltern?

Pflegeeltern haben dann sehr realistische Aussichten, vom Gericht anstelle des Jugendamtes oder des Vereins als Vormünder verpflichtet zu werden. Zu dieser Ausgangslage verweise ich auf meinen Aufsatz „Vormundschaft für Pflegeeltern – Voraussetzungen der Übernahme, Vorteile und Nachteile“, welchen Sie ebenfalls auf dieser Webseite finden.

Wie können Pflegeeltern adoptiert werden?

Auch Pflegekinder können durch Pflegeeltern adoptiert werden, dies muss jedoch von allen Beteiligten tatsächlich gewollt sein. Die Pflegeeltern müssen auch die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen. Die Adoption eines Kindes hat folgende Wirkungen:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben