Wie sieht der Zitronenhai aus?
Zitronenhaie sind auf der Oberseite gelblichbraun (seltener dunkelbraun bis dunkelgraubraun) gefärbt und besitzen einen hellgelben bis weißen Bauch, der sie von ihren Verwandten, den Sichelflossen-Zitronenhaien (Negaprion acutidens) unterscheidet.
Wie viel wiegt ein Zitronenhai?
100 kgErwachsener
Zitronenhai/Gewicht
Welche Haie sind für den Menschen gefährlich?
Als gefährlichster Hai der Welt gilt der Weiße Hai. Er ist der Hai, dem die häufigsten Angriffe auf Menschen zuzuschreiben sind. Allerdings sind Verwechslungen mit dem Bullenhai nicht ausgeschlossen.
Was ist der größte Feind der Zitronenhaie?
Der größte Feind der Zitronenhaie ist aber der Mensch. Allein wegen ihrer Farbe sind die Tiere bei Anglern eine begehrte Trophäe. Wie bei vielen anderen Haien sind aber auch beim Zitronenhai die Flossen in der asiatischen Küche beliebt. Das Milliardengeschäft mit den Flossen scheint nicht kleiner zu werden.
Was ist der Zitronenhai?
Der Zitronenhai (Negaprion brevirostris), auch Atlantischer Zitronenhai genannt, ist ein bis zu 340 cm langer, starker Hai aus der Gattung der Zitronenhaie.
Wann beginnt die Fortpflanzung der Zitronenhaie?
Fortpflanzung Zitronenhai. Die Paarungszeit der Zitronenhaie beginnt im Spätfrühling oder Frühsommer. Die Tragzeit der Weibchen beträgt ca. 12 Monate. Es werden 4 bis 17 Jungtiere (Größe 60 bis 70 cm) lebend mit einem Dottersack-Plazenta zur Welt gebracht.
Wann ist der Zitronenhai geschlechtsreif?
Erst im Alter von sieben Jahren ist der Zitronenhai geschlechtsreif. Dann hat er eine Größe von etwa 225 bis 240 Zentimetern. Der Raubfisch gebärt nicht jedes Jahr, sondern nur aller zwei bis drei Jahre. Wie bei vielen Haien reifen die Eier im Mutterleib und die Jungen werden lebend geboren. Paarungszeit ist im späten Frühjahr bis Mitte Sommer.