Was ist die Mindest Profiltiefe?
1,6 mm
Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Wie viel mm haben Neureifen?
Neue Reifen haben je nach Kategorie eine durchschnittliche Profiltiefe von 6 bis 8 mm bei Sommerreifen (abhängig von Ausführung – Eco, Premium oder Sport) und 8 bis 9 mm bei Winterreifen. Während Sie fahren, nutzt sich die Lauffläche ab.
Wie groß ist die Mindestprofiltiefe bei einem Mopedreifen?
Allerdings rät Achim Kuschefski vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) Moped- und Motorradfahrern «spätestens bei 2 Millimeter Restprofil» zum Reifenwechsel, damit die Gummis auch bei Nässe genügend Bodenhaftung bieten.
Wie viel Millimeter hat ein Sommerreifen neu?
Die Profiltiefe von Sommerreifen ab Werk liegt bei etwa 8 Millimetern. Das kann je nach Hersteller und Reifentyp ein wenig variieren. Manche Profile sind nur 7 Millimeter tief, andere etwas tiefer. Die Profiltiefe allein sagt wenig über die Qualität eines Neureifens aus.
Wie alt darf ein Sommerreifen sein?
Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.
Was ist die richtige Profiltiefe für einen PKW?
Die richtige Profiltiefe – Sommer wie Winter. Bei einem Neureifen für einen PKW beträgt die Profiltiefe auf der Lauffläche ungefähr 8 mm. Danach ist bei langjähriger Benutzung eine stetige Abnahme zu erkennen. Der Reifen verliert dann schon bei einer Profiltiefe von weniger als 3 mm an Haftung.
Wie lässt sich die Profiltiefe ermitteln?
Die genauen Profiltiefe lässt sich am einfachsten mit einem Profiltiefenmesser ermitteln, der für wenige Euro im Fachhandel erhältlich ist. Regelmäßiges Messen ist Autofahrern anzuraten, um sich den Verlust des Profils während einer Saison vor Auge zu führen.
Wie hoch ist die Profiltiefe eines Reifens?
Der Reifen verliert dann schon bei einer Profiltiefe von weniger als 3 mm an Haftung. Die absolute Grenze beträgt laut Gesetz 1,6 mm. Trotzdem sollten Sie die Reifen ihres Fahrzeugs nicht bis zu dieser Mindestprofiltiefe abfahren.
Wie ist das mit der Profilabnutzung zu tun?
Regelmäßiges Messen ist Autofahrern anzuraten, um sich den Verlust des Profils während einer Saison vor Auge zu führen. Verschiedene Abriebindikatoren wie die übliche Geschwindigkeit, der Luftdruck oder die Zuladung des Fahrzeugs haben schließlich erheblichen Einfluss auf die schleichende Profilabnutzung.