Kann ein Brustmuskel fehlen?
Der Muskel Musculus pectoralis major (der große Brustmuskel am Körper) kann nur zum Teil ausgebildet sein oder ganz fehlen. Diese Fehlbildung kann allein oder zusammen mit verschiedenen Anomalien der Hand, Brust oder Nippel auftreten, wie z. B. beim Poland-Syndrom.
Ist das Poland-Syndrom vererbbar?
Das Poland-Syndrom tritt meist sporadisch auf, es wurde aber auch über seltene familiäre Fälle berichtet, die mit autosomal-dominanter Vererbung vereinbar waren. Für das Poland-Syndrom wird eine vaskuläre Ursache angenommen, z.B. eine unterbrochene Blutzufuhr im Stromgebiet der Arteria subclavia.
Was ist ein Poland-Syndrom?
Das Poland-Syndrom zeichnet sich durch das Fehlen des gesamten oder eines Teils des großen Brustmuskels aus. Poland-Syndrom-Fälle äußern sich in einer großen anatomischen Variationsbreite, bei Männern jedoch oft durch eine Einsenkung unter dem Schlüsselbein, bei Frauen durch eine Brustasymmetrie.
Wie entsteht das Poland-Syndrom?
Das Poland-Syndrom gehört zur Familie der Brustfehlbildungen. Sie entsteht bereits in der embryonalen Phase und betrifft die Brustwand. Äußerlich macht es sich über das einseitige Fehlen oder eine Unterentwicklung des großen Brustmuskels bemerkbar. Dadurch entsteht eine stark sichtbare Asymmetrie.
Wie sieht eine Rüsselbrust aus?
Wie sieht eine tubuläre Brust aus? Schlauchbrüste sind typischerweise am Brustansatz flach und eher spitz als rund. Der obere Teil der Brust ist meist größer als der untere und die Brustwarzen sind nach unten geneigt.
Was gehört zu den äußeren Brustmuskeln?
Zu den äußeren Brustmuskeln zählen: Der größte und auffälligste der genannten Muskel, der beim Betrachten einer Person sofort ins Auge fällt. Ursprung vs. Ansatz: zu den Ursprüngen dieses Muskels gehören das Brustbein, einige Rippen, ein Teil des Schlüsselbeins und die Rektusscheide.
Welche Funktion besitzt die äußere Brustmuskulatur?
Die äußere Brustmuskulatur besitzt neben der Hauptfunktion, der Bewegung der Arme, auch eine Funktion für die Atmung. Bei fixierten Oberarmen, dies kann durch Aufstützen auf die Oberschenkel, einen Tisch oder das Anheben der Arme erreicht werden, kommt die Funktion als Atemhilfsmuskulatur zum Tragen.
Was ist die Innervation der Brustmuskeln?
Innervation: die Innervation erfolgt durch die Nn. pectorales medialis und lateralis. Der M. pectoralis minor ist der nächst größere Muskel und liegt ein kleines Stück oberhalb des großen Brustmuskels.
Was sind die Ursprünge dieses Muskels?
Ursprung vs. Ansatz: zu den Ursprüngen dieses Muskels gehören das Brustbein, einige Rippen, ein Teil des Schlüsselbeins und die Rektusscheide. Die Rektusscheide ist eine Muskelhaut des M. rectus abdominis, des so genannten Six Packs. Von dort verläuft der Muskel unter Rotation um 90 Grad zur mittleren Fläche des Oberarms und setzt hier an.