Wie helfen die Bienen den Pflanzen?

Wie helfen die Bienen den Pflanzen?

Was sammeln Bienen? Um sich zu vermehren, müssen Pflanzen ihren gelben Blütenstaub (Pollen) miteinander tauschen. Als Boten dienen Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Für ihre Dienste erhalten die kleinen Tiere dafür den süßen Nektar der Blüte.

Sind Husarenköpfchen Bienenfreundlich?

Auch sehr praktisch sind Hängetöpfe mit blühenden Pflanzen, da Sie den Bienen ausreichend Nahrung bieten und Ihren Balkon vor fremden Blicken schützen. Hierfür eignen sich zum Beispiel Husarenköpfchen, die zudem noch sehr leicht zu pflegen sind.

Sind Petunien gut für Bienen?

Denn nicht alle klassischen Sommerblüher sind bienenfreundliche Balkonblumen. Vor allem beliebte Arten wie Geranien und Petunien, die den ganzen Sommer über reich blühen, sind aus Sicht der Insekten nutzlos. Auch bei Pflanzen mit gefüllten Blüten ist das Angebot an Pollen und Nektar in der Regel sehr gering.

Welche Pflanzen eignen sich besonders für Bienen?

Gerade der Efeu stellt eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen dar und sollte unbedingt erst nach der Blüte geschnitten werden! Spätblühende Pflanzen, die sich auch für Pflanzkästen auf Balkon und Terrasse eignen, sind unter anderem die Wilde Malve, der gewöhnliche Natternkopf, die Kornblume und der Feld-Thymian.

Was sind die Vorteile der Bienen-Bestäubung?

Tatsächlich sind etwa 80 Prozent aller Blütenpflanzen auf die Bestäubung durch Nützlinge wie Bienen angewiesen. Doch nicht nur die Artenvielfalt profitiert von der Bestäubung durch die emsigen Tiere, auch Hobbygärtner können sich über Bienen im Garten freuen. Tatsächlich steigert die Bienen-Bestäubung den Ertrag und auch die Qualitätsmerkmale

Warum brauchst du einen großen Garten für Bienen?

Um Bienen, Hummeln und Schmetterlingen etwas Gutes zu tun brauchst du nicht zwingend einen großen Garten. Auf einem Balkon kannst du mit dem passenden Fachwissen ein tolles Nahrungsangebot schaffen. Bienen sind für unser Ökosystem unverzichtbar, da sie nicht nur Blumen bestäuben, sondern auch Gemüse und Obst.

Wie viele Blütenpflanzen profitieren von Bienen im Garten?

Tatsächlich sind etwa 80 Prozent aller Blütenpflanzen auf die Bestäubung durch Nützlinge wie Bienen angewiesen. Doch nicht nur die Artenvielfalt profitiert von der Bestäubung durch die emsigen Tiere, auch Hobbygärtner können sich über Bienen im Garten freuen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben