Ist ein Trapez immer ein Viereck?
Ein Trapez (lateinisch trapezium von altgriechisch τραπέζιον trapézion, Verkleinerungsform von τράπεζα trapeza „Tisch“, „Vierfuß“) ist in der Geometrie ein ebenes Viereck mit zwei parallel zueinander liegenden Seiten.
Hat jedes Trapez eine Symmetrieachse?
Definition: Unter einem gleichschenkligen Trapez versteht man ein Viereck, das eine Mittellinie, also eine Verbindungslinie der Mitten gegenüberliegender Seiten, als Symmetrieachse besitzt. Jedes gleichschenklige Trapez ist insbesondere ein ebenes und konvexes Viereck.
Was ist ein spezielles Trapez?
Trapez – Eigenschaften 1 Ein Trapez ist ein spezielles Viereck. Wie veränderst du das allgemeine Viereck, um ein Trapez zu bekommen? 2 Trapeze in deiner Umgebung 3 Das gleichschenklige Trapez ist ein spezielles Trapez. Manche Trapeze haben eine Besonderheit: Sie sind gleichschenklig. 4 Noch ein Sonderfall: Das rechtwinklige Trapez.
Wie kann man ein mittleres Trapez berechnen?
Trapez berechnen 1 Das mittlere Segment m m eines Trapez ist parallel zu den Basen. Sein Maß ist die Hälfte der Summe der Maße der Basen 2 Die obige Abbildung zeigt ein gleichschenkliges Trapez. Die Seiten sind ebenfalls gleich. Wie in der Abbildung zu sehen… More
Was ist ein Trapez in der Mathematik?
Trapez. In der Schulmathematik steht die Formel A=mh= (1/2) (a+c)h im Mittelpunkt. Diese Formel soll auf acht Wegen hergeleitet werden. Spiegele das Trapez am Mittelpunkt eines Schenkels. Es entsteht ein Parallelogramm mit einem Seitenpaar a+c. Der Flächeninhalt ist 2A= (a+c)h. Für das Trapez gilt dann A= (1/2) (a+c)h.
Wie unterscheidet sich ein Trapez vom allgemeinen Viereck?
Ein Trapez unterscheidet sich nur in einer Eigenschaft vom allgemeinen Viereck. Ein Trapez ist immer ein Viereck aber ein Viereck ist nicht immer ein Trapez. Im Alltag begegnen dir Gegenstände, die die Form eines Trapezes haben: und noch so viel mehr.