Was ist eine Lymphknotenregion?

Was ist eine Lymphknotenregion?

Die Lymphknoten sind Teil des menschlichen Immunsystems und übernehmen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen. Da Lymphknoten jeweils eine bestimmte anatomische Region bedienen, werden sie in Bezug auf diese Region auch regionäre Lymphknoten genannt.

Welche Organe zählen zu den primären lymphatischen Organen?

Zu den primären lymphatischen Organen gehören Thymus und Knochenmark. Sie zeichnen sich durch spezialisiertes Gewebe aus, in dem die Ausbildung und Reifung der B- und T-Lymphozyten abläuft. Vor der Geburt ist auch die Leber ein primäres lymphatisches Organ.

Was ist nodus Lymphaticus?

Der Nodus lymphaticus jugulodigastricus ist ein großer Lymphknoten der Halsregion, der an der Kreuzungstelle der Vena jugularis interna mit dem Musculus digastricus liegt. Er drainiert die hinteren Zungenanteile und die Gaumenmandel und gehört zu den seitlichen tiefen Halslymphknoten.

Was sind primäre und sekundäre lymphatische Organe?

Zunächst sind primäre und sekundäre Lymphorgane zu unterscheiden. Zu den primären lymphatischen Organen gehören Thymus und Knochenmark. Sie zeichnen sich durch spezialisiertes Gewebe aus, in dem die Ausbildung und Reifung der B- und T-Lymphozyten abläuft.

Was ist die häufigste Form der Lymphknotenerkrankung?

Die häufigste Form der Lymphadenopathie ist die Lymphadenitis, die Entzündung eines Lymphknotens. Im Rahmen maligner Erkrankungen kommt es zur Bildung von Lymphknotenmetastasen oder Lymphomen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem ersten Lymphknoten eines tributären Gebiets zu, dem so genannten Wächterlymphknoten .

Wie lassen sich die Lymphknoten erstasten?

Manchmal lassen sich die Lymphknoten auch nach einer Infektion erstasten und sind noch nicht wieder abgeschwollen. In diesem Fall sollte man sich so lange schonen und auf Sport oder andere körperliche Anstrengungen verzichten, bis die Knoten nicht mehr spürbar sind.

Sind die Lymphknoten entzündet?

Sind die Lymphknoten entzündet, fühlen sie sich fester an und sind häufig schmerzempfindlich. Harte Lymphknoten, die nicht schmerzen und sich nicht bewegen lassen, können auf eine Krebserkrankung hinweisen. Lymphknoten, die oberflächlich gelegen sind, lassen sich mit den Fingern ertasten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben