Wie groß sind die zu strahlenden Oberflächen?
Art und Abmessung der zu strahlenden Oberflächen sind sehr verschieden. Sie können so groß wie ein 90000 Tonnen Tanker sein aber auch so klein wie Zahnprothesen. Gerne steht Ihnen das ARTEKA-Team unter der Tel.-Nr. 07191-900 81-0 für eine ausführliche Beratung zur Verfügung.
Ist die Strahlenbelastung minimal?
Die Belastung ist hier also minimal; sie bewegt sich in den Bereichen der Abweichung natürlicher Strahlenbelastung und ist somit absolut zu vernachlässigen. Für die Wartezimmer und Toiletten, die den Untersuchungen mit radioaktiven Strahlen zugeordnet sind, gilt jedoch eine Besonderheit.
Was ist das Strafmaß beim Diebstahl?
Ein Blick in § 242 StGB verrät das Strafmaß, welches beim Diebstahl vorgesehen ist. In Absatz 1 der Norm selbst heißt es: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ist ionisierender Strahlung gerechtfertigt?
Generell muss jede Anwendung ionisierender Strahlung gerechtfertigt sein und die Strahlenbelastung muss auch unterhalb der Grenzwerte so gering wie möglich gehalten werden. Im Strahlenschutzgesetz und in der Strahlenschutzverordnung sind Dosisgrenzwerte für die allgemeine Bevölkerung und für beruflich strahlenexponierte Personen festgelegt.
Wie viel kostet eine konventionelle Strahlentherapie in Deutschland?
Der Durchschnittspreis für eine konventionelle Strahlentherapie liegt nach Angaben von Engenhart-Cabillic zwischen 2000 und 6000 Euro. Die Protonentherapie im Hause Rinecker schlägt mit rund 18.000 Euro zu Buche. Die hohen Kosten sind wohl auch ein Grund, weshalb der Bau von Protonenzentren in Deutschland bisher nur schleppend vorankam.
Wie lässt sich das richtige Strahlgut auswählen?
Das richtige Strahlgut auszuwählen, ergibt sich aus dem Anwendungsbereich und der Beschaffenheit, Größe und Oberfläche des zu bearbeitenden Gutes. Art, Form und Größe des Strahlmittels bestimmen dabei das Arbeitsergebnis.
Wie groß ist ein Strahl-Roboter?
Mehrere hundert Quadratmeter / Kubikmeter trägt ein Strahl-Roboter mühelos ab. Ein Unterfangen, das im Handlanzen-Verfahren viele Tage beanspruchen würde. Es handelt sich um kompakte Raupenfahrgestelle mit HDW-Aufbau. Der über Hand- und Fernsteuerung bedienbare Höchstdruckwasserstrahl-Roboter verfügt überdies über Gummiketten mit Fahrwegsensor.