Wo gibt es präsidentielle Demokratie?
Beispiele. Beispiele präsidentieller Regierungssysteme sind die USA und de facto fast alle Staaten Lateinamerikas.
Welche Funktion hat der Staatspräsident?
Der Staatspräsident ist das Symbol der Einheit der Republik, die er als Staatsoberhaupt auch im internationalen Verkehr vertritt. Er empfängt Vertreter ausländischer Staaten; sämtliche internationalen Verträge sind von ihm zu genehmigen und zu verkünden, sofern er vom Parlament dazu ermächtigt wurde.
Was sind die Instrumente der direkten Demokratie?
Alle drei sind Instrumente der direkten Demokratie. Das Volk kann Gesetze aber nicht selbst beschließen: Es braucht immer die Zustimmung des von ihm gewählten Parlaments. Wer darf wählen? Man unterscheidet aktives und passives Wahlrecht: also das Recht zu wählen und das Recht, selbst zu einer Wahl anzutreten.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Demokratien in der Welt?
Zwischen den zahlreichen Demokratien in der Welt bestehen große Unterschiede. So haben die USA ein Präsidialsystem, und die Briten leben in einer parlamentarischen Monarchie. Gemeinsam ist allen demokratischen Staaten, dass die Regierung und das Parlament durch allgemeine, freie und geheime Wahlen vom Volk gewählt werden.
Was ist eine repräsentative Demokratie?
P. R. bezeichnet eine repräsentative Demokratie, bei der sowohl der Regierungschef ( Präsident/Präsidentin) als auch das Parlament direkt vom Volk gewählt werden (z. B. USA). Beide sind dem Volk gegenüber verantwortlich und daher auch (relativ) unabhängig voneinander.
Welche demokratischen Instrumente sind freie Wahlen?
Ein Kennzeichen jeder Demokratie sind freie Wahlen. Auch in einer repräsentativen Demokratie kann das Volk politische Entscheidungen selbst beeinflussen: mittels Volksbegehren, Volksabstimmung und Volksbefragung. Alle drei sind Instrumente der direkten Demokratie.