Wie hiess die kommunistische Widerstandsbewegung im Sudvietnam?

Wie hieß die kommunistische Widerstandsbewegung im Südvietnam?

Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams, abgekürzt NFB (vietnamesisch Mặt Trận Giải Phóng Miền Nam Việt Nam; französisch Front National de Libération, abgekürzt FNL; englisch National Liberation Front, abgekürzt NLF, auch Vietcong (vietnamesisch Việt cộng)), war eine Guerillaorganisation, die während des …

Was war die Hauptstadt von Südvietnam?

Ho-Chi-Minh-Stadt
Südvietnam/Hauptstädte

Wann ist Ho Chi Minh gestorben?

2. September 1969
Hồ Chí Minh/Sterbedatum

Ist Vietnam zweigeteilt?

Nach 22-jähriger Teilung wurde Vietnam vor 40 Jahren, am 2. Juli 1976, wiedervereinigt. Zur Teilung Vietnams kam es nach dem Kampf der Viet Minh gegen die französischen Besatzungstruppen. Während China nach 1949 die Aufständischen mit Waffenlieferungen unterstützt hatte, intervenierten die USA auf Seiten der Franzosen.

Was ist das wichtigste Erkennungsmerkmal für eine NGO?

Das ist vielleicht das wichtigste Erkennungsmerkmal für eine NGO: Die Interessen der Mitglieder gehen über den persönlichen Zweck hinaus und gelten einer größeren Sache als dem Eigeninteresse. Eine Organisation kann heute als herkömmlicher Verein konstitutiert sein und morgen als NGO gelten – sobald er die genannten Charakteristika vereint.

Wer zählt zu den NGOs?

Diese Stellen haben meist eigene Definitionen entwickelt, wer zu den NGOs zählt, abhängig von der Art der bisherigen Zusammenarbeit oder Konfrontation. NGOs agieren nicht im Geheimen, sondern öffentlich sichtbar. Sie verfügen über eine private Rechtsform, sind also z.B. als Verein registriert und verwalten sich selbst laut ihren Statuten.

Was ist die Übersetzung für Nichtregierungsorganisation?

Sie überträgt den angloamerikanischen Begriff governmental präziser; die Übersetzung für Regierung wäre im amerikanischen Englisch nicht government, sondern administration. Dennoch hat sich der Begriff Nichtregierungsorganisation im Deutschen weitgehend durchgesetzt, dazu die englische Abkürzung NGO (anstelle von NRO ).

Was versteht man unter Non-Governmental Organisations?

Unter NGOs, den sogenannten »Non-governmental organisations«, versteht man unabhängige, nichtstaatliche Organisationen, die keine Gewinnziele verfolgen. Diese privaten Organisationen setzen sich für soziale, gesellschaftspolitische oder umweltrelevante Zwecke ein. Zu den Themenfeldern gehören z.B.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben