Was muss man bei einer Gutschrift beachten?
Gutschrift schreiben: Was beachten?
- Dokument muss ausdrücklich das Wort „Gutschrift“ enthalten.
- Vollständiger Name und Anschrift des Leistungsempfängers und Leistungserbringers.
- Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
- Ausstellungsdatum.
- Fortlaufende Rechnungsnummer.
- Umfang und Art der Leistungen/Lieferungen.
Wie verbucht man eine Gutschrift an einen Kunden?
Beispiel für eine Gutschrift Die Buchung kann direkt auf dem Konto Erlöse oder auf dem Unterkonto Erlösschmälerungen erfolgen. Dieser Buchungssatz kommt in der Praxis nur bei einer Rücksendung der kompletten Warenlieferung vor. Bei einem Preisnachlass erfolgt die Buchung auf dem Unterkonto Erlösschmälerungen.
Wie ist die Gutschrift geregelt?
Gesetzlich ist die Gutschrift in § 14 Abs. 2 Satz 3 UStG geregelt. Danach darf auch der Leistungsempfänger eine Rechnung – nämlich eine Gutschrift – ausstellen, sofern dies vorher vereinbart wurde. Per Gesetz handelt es sich also eher um eine Ausnahme, und es ist nicht rechtens, ohne Absprache eine Gutschrift auszustellen.
Wie rechnet ein Unternehmer mit einer Gutschrift?
Mit einer Gutschrift rechnet ein Unternehmer bezogene Leistungen ab. Anstatt auf die Rechnung eines Dienstleisters zu warten, erstellt der Unternehmer unmittelbar nach Prüfung der Leistung dem Dienstleister eine Gutschrift und überweist ihm den Gutschriftsbetrag. Die Gutschrift ist also eine Rechnung, die sich der Unternehmer selbst stellt.
Wie erfolgt das Anlegen einer Gutschrift?
Das Anlegen einer Gutschrift erfolgt, wenn die Abrechnung zum Kunden verlagert ist. Der Kunde braucht dazu einige Angaben, denn eine Gutschrift muss die komplette Liste der verpflichtenden Angaben für Rechnungsdokumente enthalten.
Was ist eine echte und wahre Gutschrift?
Die einzig echte und wahre Gutschrift ist die, die ein Leistungsempfänger an den Leistenden schickt. Das ist möglich, wenn beide Parteien miteinander vereinbart haben, dass der Leistungsempfänger abrechnet. Das ist das Gutschriftverfahren. Wer rechnet ab?