Kann man Dioden in Reihe schalten?
Es gibt da nämlich noch einen weiteren Nachteil beim In Reihe schalten. An jeder Silizium Diode fallen im Durchlassbetrieb 0,7V ab, bei 10 hintereinander geschalteten wären das dann 7V. dadurch erhöht sich auch die Verlustleistung über der „Gesamt Diode“.
Warum schaltet man in Reihe mit der Diode einen ohmschen Widerstand?
Eine Diode braucht in Reihe einen Widerstand zur Strombegrenzung. Ohne ihn ist es kaum möglich, den Strom durch die Diode so einzustellen, dass die Diode richtig betrieben werden kann.
Welchen Widerstand hat eine Diode?
Für die Diode ergeben sich damit im Prinzip 2 Widerstandsbereiche: Diode sperrt bei Spannungen von – 100V + 0,7V. Diode lässt den Strom fast widerstandslos durch bei Spannungen >0,7V.
Ist die Diode in Reihe betrieben?
Wenn die Diode mit einem Widerstand von 33 Ohm in Reihe betrieben wird und V cc 5V beträgt, fliesst durch die Diode ein Strom von 130mA und es stellt sich eine Diodenspannung von 0.72V ein.
Wie lässt sich der Diodenstrom ablesen?
Der Diodenstrom lässt sich nicht nur aus der Diodenkennlinie ablesen, sondern sie wird auch durch den Widerstand und die Versorgungsspannung bestimmt. Bild 8 zeigt die Formel dazu. Diese Formel für I D ist linear.
Was sind die maximalen Ratings für die Diode?
Im Datenblatt der Diode ist er üblicherweise unter den „Absolute maximum Ratings“ zu finden. Die Zeile sieht z.B. so aus, wie in Bild 4. Für die Diode zu der gezeigten Kennlinie beträgt der Maximalstrom z.B. 300mA. Das bedeutet, bei dieser Diodenkennlinie, dass wir nicht zulassen dürfen, dass die Spannung über der Diode grösser wird als 0.75V.
Wie hoch ist der Spannungsstrom über die Diode?
Wenn über der Diode nur 0.1V abfällt ist der Diodenstrom 0mA und bei 2V beträgt er ganze 2A. Wir sehen, dass eine Spannungsänderung unter 0.55V praktisch keinen Einfluss auf den Strom hat. Oberhalb von 0.7V steigt der Strom bei einer kleinen Spannungszunahme aber sehr schnell an.