Was ist los in Kosovo?
Parlamentswahl im Kosovo Deutlicher Sieg für die Linke Die Kosovaren haben für einen Neustart gestimmt: Mit deutlicher Mehrheit gewann die linke Opposition unter ihrem charismatischen Anführer Kurti die Parlamentswahl. Punkten konnte er mit seinem Versprechen, die Korruption zu bekämpfen.
Was gehört zu den Balkanländern?
Und zwar: Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien. In den 1980er-Jahren gab es in Jugoslawien viele Probleme. Die 6 Teile beschlossen irgendwann: Sie wollen nicht mehr zu Jugoslawien gehören. Sie wollen stattdessen eigene Länder sein.
Was ist in ferizaj Kosovo passiert?
In der Stadt Ferizaj im Süden des Landes flüchteten am Sonntag zwei Tatverdächtige in einem Audi mit Schweizer Nummernschild. Zuvor hatten die beiden den leblosen Körper der erst 18-jährigen Liljana R. * ins Spital gebracht. Sie sind dabei von einer Überwachungskamera gefilmt worden.
Wo brennt es in Kosovo?
Während im Süden des Landes die Waldbrände gelöscht werden konnten, brachen auf der im Norden gelegenen Adria-Halbinsel Karaburun neue Feuer aus. Heftige Brände wüten auch im Kosovo. Im zentralkosovarischen Malisheva starb nach Polizeiangaben ein Mann an Atemnot, als er versuchte, seine brennende Scheune zu retten.
Was ist die nördliche Grenze der Balkanhalbinsel?
Als nördliche Grenze der Balkanhalbinsel werden in der Regel die Flüsse Donau und Save angenommen. Unterschiedliche Auffassungen gibt es hinsichtlich der Abgrenzung im äußersten Nordwesten und am Unterlauf der Donau. So wird gelegentlich die Kupa (deutsch: Kulpa ), zumeist aber die Una (beides Nebenflüsse der Save) als Nordwestgrenze betrachtet.
Was ist der türkische Begriff für „Balkan“?
Der türkische Begriff Balkanlar (Plural von „Balkan“) bezeichnet heute die „Region, die (die Gebiete) Kroatien, Serbien, Montenegro, Kosovo, Slowenien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Rumänien, Griechenland und Thrakien umfasst“.
Was sind die höchsten Gebirge des Balkans?
Ungeachtet der Herleitung des geographischen Namens sind das dominierende Gebirge des Balkans die Dinariden im westlichen Teil der Halbinsel; ihr höchster Gipfel Jezerca (2694 m) liegt in Albanien. Die höchste Erhebung des Balkans ist der Gipfel Musala (2925 m) im Rila-Gebirge.
Was ist das dominierende Gebirge des Balkans?
Ungeachtet der Herleitung des geographischen Namens sind das dominierende Gebirge des Balkans die Dinariden im westlichen Teil der Halbinsel; ihr höchster Gipfel Jezerca (2694 m) liegt in Albanien.